Köln rockt – Musikwettbewerb für Bands und Solokünstler

Dass Köln rockt, haben die Kölner selber schon immer gewusst. Welches Motto könnte also besser auf einen Musikcontest passen, wie ihn der Kölner Stadt-Anzeiger jetzt zusammen mit mehreren Partnern veranstaltet? Bewerben können sich Bands und Solokünstler. Zu gewinnen gibt es unter anderem Aufnahmen im Profi-Studio.

Während Deutschlands erfolgreichste Castingshow schon seit Anbeginn in Köln gastiert (die Mottoshows von „Deutschland sucht den Superstar“ finden regelmäßig im Ossendorfer Coloneum statt), konnte die Stadt selber bisher lediglich Linus´ Talentprobe als angestammten Musikcontest vorweisen. Das soll sich jetzt ändern, und so sucht Köln nun seine eigene Superstars.

Dabei ist die Teilnahme jedoch ausdrücklich nicht auf Künstler aus Köln und Umgebung beschränkt. Bewerben kann sich grundsätzlich jeder, denn sie Domstadt ist nun einmal bekannt für ihre Weltoffenheit. Drei Songs und ein Foto müssen eingesandt werden, viel mehr braucht es nicht. Auf der Wettbewerbshomepage wird dann pro Teilnehmer jeweils ein Song vorgestellt. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai.

Aus allen Teilnehmern werden 32 Bands und Solokünstler ausgewählt, die sich im Anschluss live auf Kölner Bühnen präsentieren müssen. Wer diese Chance bekommt, entscheiden zur einen Hälfte alle User, die online für ihre Favoriten abstimmen, sowie zur anderen Hälfte eine Jury aus Musikexperten.

Auf insgesamt 8 Vorrunden-Konzerten gibt es dann jeweils immer 4 Teilnehmer zu hören. Es folgen 2 Halbfinal-Festivals mit insgesamt 8 Kandidaten. Im Finale stehen dann nur noch 4 Bands oder Solokünstler. Wer am Schluss übrig bleibt, bekommt ein bezahltes Live-Konzert spendiert, sowie eine Aufnahmesession im Profi-Studio. Zudem werden Songs der 8 Halbfinalisten auf einer Compilation-CD der EMI veröffentlicht.

Weitere Infos gibt es z.B. unter www.myspace.com/koelnrockt

Werbung

3 comments on “Köln rockt – Musikwettbewerb für Bands und Solokünstler

  1. Phil

    lieber Phil,

    wäre das war für eure Band? Ich finde es ist eine tolle Sache!
    bis später
    mama

Comments are closed.