Joggen in Berlin

      8 Kommentare zu Joggen in Berlin

Der Frühling steht unmittelbar bevor und die Stadt erwacht aus ihrer winterlichen Lethargie. Viele Menschen, die sich am Anfang des Jahres den Vorsatz zu Herzen genommen haben etwas mehr für ihre Gesundheit zu tun, freuen sich nun auf die wärmeren Temperaturen und das Erblühen der Stadt.

Wenn man nicht gerade aus Berlin kommt, stellt man sich sicherlich die Frage, wo man bitte in der größten Stadt Deutschlands in angenehmer Atmosphäre Joggen kann? Entgegen der weit verbreiteten Annahme besitzt Berlin sehr wohl wunderbare Orte zum Joggen und Sport treiben. Einer dieser Orte ist beispielsweise der Volkspark Schöneberg-Wilmersdorf. Er ist zwar nicht sehr breit angelegt, aber zieht sich dafür über eine Gesamtlänge von 3,8 Kilometer. Durch mehrere Abkürzungswege kann man sich in grüner Umgebung seine Laufstrecke selbst zusammen stellen. Mit wunderschönem Ausblick auf die Spree lässt es sich im Treptower Park joggen. Die weite Waldfläche bietet, wenn gewollt, auch im Sommer Schutz vor extremer Sonneneinstrahlung. Folgt man dem Spreeufer weiter südlich gelangt man nach nur zwei Kilometern an den Plänterwald. Kleine Erhebungen können zu einem variantenreichen Training beitragen.

Optimal für Anfänger ist der Park im Prenzlauer Berg. Die Laufstrecke ist nicht besonders anspruchsvoll und die gesamte Laufstrecke beträgt lediglich 2,7 Kilometer. Ihn erreicht man am besten von der Hohenschönhauser Straße. Schon überregionale Bekanntheit besitzt der Volkspark Friedrichshain, weil er im Sommer ein El Dorado des Picknicks ist. Hier lässt es sich aber auch wunderbar Joggen und mit dem Bunkerberg, der eine Höhe von 78 besitzt, ist auch eine ansprechende Herausforderung vorhanden. Alternativ kann man natürlich auch den Tiergarten aufsuchen. Die längste Strecke von acht Kilometern dient schon eher Laufexperten zum Joggen.

Wie man sieht, hat Berlin in dieser Hinsicht allerhand zu bieten und erlaubt auch in Zukunft keine Ausreden für das Joggen.

8 comments on “Joggen in Berlin

  1. Steff

    Joggen in Kreuzberg und Neukölln kann man am kompletten Ufer des Landwehrkanals. Wer von Neukölln kommt läuft Richtung Lohmühlenbrücke und kann dann je nach Verfassung den ganzen Kanal und wieder zurück joggen oder schon am Kottbusser Damm abbiegen und wieder nach Hause laufen. So mache ich es immer. Nur so für die Neuköllner und X-Berger:-)

  2. Ariane

    Der Tiergarten ist ja auch obligatorisch, entlang der Spree kann man auch durch die gesamte Stadt laufen (wenn die Kondition reicht). Ich bevorzuge ja auch die Schönholzer Heide im Norden von Pankow, da ist alles so herrlich naturbelassen 🙂

  3. ZID

    Hey ihr Berlin-Jogger! Kennt ihr in Berlin Sportplätze, wo man auch spät abends oder sogar nachts joggen kann?
    ZID

  4. Nima

    Morgens aus dem Bett und der Sonne entgegen- im Park laufen, ein herrlicher Tagesanfang. Aber der Schweinehund ist alleine so viel schwieriger zu besiegen als zu zweit. Wer hat Lust mit mir zusammen morgens früh in Pankow joggen zu gehen? Jogge immer im Schlosspark.

  5. Aschi

    Heute morgen ein kleines Läufchen um den Schlachtensee (5,5 km) gemacht. Bei Sonne ein Träumchen. Ein bisschen wie Kino. Enten und Schwäne ziehen ihre Runden. Manch ein Mutiger schwimmt noch, ein paar Jogger sind auch schon da. Nicht so viele Hunde. Wunderbares Gefühl! Wieder so Momente, die man einfangen möchte.

  6. Hedon

    Ich hab mal direkt am Volkspark Wilmersdorf gewohnt. Ist sehr schön dort zu laufen, vor allem früh morgens. Mittlerweile bin ich in Charlottenburg. Der Schlosspark ist natürlich top, aber auch der Lietzensee-Park ist ok, um ein paar Runden zu drehen.

Comments are closed.