„Intimes“ Kino in Friedrichshain – Filme für Fortgeschrittene

Das Kino „Intimes“, im Herzen Friedrichshains gelegen, ist eins von wenigen kleinen Programmkinos, die sich wacker gegen die fast schon übermächtige Konkurrenz der großen Kino-Ketten wehren. Mit Charme und einem anspruchsvollen Programm überzeugt das „Intimes“ alle, die genug von den Riesensälen und dem anonymen Kommerz der Multiplexe haben.

Intimes Kino bedeutet hier Einfühlsamkeit, Niveau und echte Begeisterung für Film und Kinematografie. Das drückt sich auch in Eintrittspreisen ab 3,50 Euro aus. Schließlich will man das Publikum nicht abzocken, sondern dauerhaft an sich binden. Neben den Preisen ist aber auch die Größe des Saales mit 100 Plätzen überschaubar, so dass man eine gewisse Verbindung zur Leinwand spüren kann, auf der Arthaus-Filme genau so laufen, wie am Nachmittag auch schon mal Kinderfilm.

Das „Intimes“ Kino liegt gut erreichbar an der Ecke Boxhagener und Niederbarnimstraße. Die nächste U-Bahn-Station heißt Samariterstraße und ist nur wenige Minuten entfernt, zum Beispiel wenn man den Abend bei einem Film wie „Eldorado“ oder „The Limits of Control“ – beide laufen im aktuellen Programm – ein wenig zu sehr genossen hat und ein Bierchen zu viel gezwitschert hat.

Dieses wird, wie andere Getränke und Knabbereien auch, übrigens, wie man das noch von früher kennt, vom Filmvorführer höchst persönlich verkauft. Täglich finden vier Vorstellungen statt, jeweils um Viertel vor vier, sechs und acht Uhr, sowie um Viertel nach zehn.

„Intimes“ Kino in Friedrichshain, bietet noch echtes Flair, wie sie die großen Kinobunker, bei Sport- und Veranstalungsorten etwa die Liga der o2-Arena, nicht bieten können. Ein Besuch des „Intimes“ ist eine kleine Zeitreise zurück, allerdings sollte man sich dann nicht wundern, wenn vor 30 Jahren Filme oder Klassiker  wie „Django – Kreuze im blutigen Sand“ von heute vorgeführt werden.

3 comments on “„Intimes“ Kino in Friedrichshain – Filme für Fortgeschrittene

  1. W. Gladow

    Also eine kleine Erwähnung wären die Tilsiter Lichtspiele – auch Kino in Friedrichshain -, sicher wert gewesen, zumal es in Friedrichshain nur diese beiden Programmkinos gibt. Die Tilsiter Lichtspiele haben immerhin dieses Jahr für ihr anspruchs- und vor allem ungewöhnliches Kinoprogramm den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg erhalten. Und wenn man dann noch das selbstgebraute leckere Bier in Betracht zieht…

  2. H. Ihlefeldt

    Ein gelungener Beitrag, der ruhig auch weitere Informationen in Folge dazu bringen sollte. Eine echte, wunderschöne Nische in der Berliner Kulturlandschaft.

Comments are closed.