Internationale Tattoo Convention in Frankfurt

      Kommentare deaktiviert für Internationale Tattoo Convention in Frankfurt

Das 16. Mal fand am Wochenende die Internationale Tattoo Convention auf dem Frankfurter Messegelände statt. Über 300 Tätowierer aus der ganzen Welt zeigten an über 40 Ständen ihr Handwerk.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dieses Jahr auf der japanischen Tätowierkunst – so dass neben hochmoderner Tätowiertechnik auch die traditionelle “handgemachte” Form des Jahrtausende alten Brauchs, sich bleibende Bilder unter die Haut stechen zu lassen, auf der Messe vertreten war. Das Japan-Special prägte dabei auch das Rahmenprogramm der Messe, das – wie könnte es anders sein – von der etwas handfesteren Sorte war: Bondage-Shows und japanische Schwertkämpfer konnten das Publikum beeindrucken.

Aus den alten, zumeist rituell bedeutsamen Tätowierungen, die man sich mit schmerzhaften Schnitten, heißen Nadeln und in die Wunde geriebener Tinte oder Kohle beibrachte, ist heute ein ungefährlicher Modetrend geworden, dessen einzige Gefahr darin besteht, dass man sich in der Motivwahl für das Falsche entschieden hat. Doch hat man sich entschieden, so ist es dringend geraten, sich einen vertrauenswürdigen Tätowierer zu suchen der nicht nur sein Handwerk versteht, sondern seine Kunden auch berät. Was sie könnne, das zeigten die 300 Tätowierer am Wochenende – der Gewinner des Wettbewerbs wird jedoch erst im Mai bekannt gegeben