ILA 2008 in Berlin – der Traum vom Fliegen

Jedes zweite Jahr im Mai begegnet man in Berlin-Schönefeld den blitzenden Augen von Menschen, die sich nicht satt sehen können, an den Flugzeugen auf der ILA. Selbstverständlich werden sich auch dieses Jahr wieder Tausende den Weg nach Schönefeld am Rande von Berlin begeben, um einmal in einem Düsenjet zu sitzen, historische Flugzeuge zu bestaunen und den spektakulären Flugshows ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Vom 27. Mai bis zum 1. Juni gastiert die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) auf dem Südgelände des Großflughafens in Schönefeld. Sie ist die größte ihrer Art in Deutschland und besitzt eine fast 100 Jahre Geschichte, die einst in Frankfurt ihren Anfang nahm. Seit 1992 gehört die ILA allerdings zum festen Programm von Berlin, so dass die Ausstellung für Fachbesucher an den Wochentagen und vom allgemeinen Publikum am Wochenende besucht werden kann.

In den vergangenen Jahren kamen über 1.000 Aussteller aus 41 Ländern sowie über 200.000 Besucher zur ILA in Berlin. Die Veranstalter hoffen natürlich, dass das prächtige Maiwetter weiterhin anhält und man mit ähnlichen Besucherzahlen rechnen kann.

ILA Berlin – Südgelände Flughafen Berlin-Schönefeld, 12529 Schönefeld

Öffnungszeiten: 10-18 Uhr

Eintritt: 17 Euro / ermäßigt 11 Euro

Anreise mit der Bahn oder Bussen:
• Linien S 45 und S 9
bis Bhf. Altglienicke, weiter mit ILA-Bus-Shuttle Linie C
• Linien S 46, S 85 und S 8
bis Bhf. Grünau, weiter mit ILA-Bus-Shuttle Linie D
• Linie U 7
bis Bhf. Rudow, weiter mit ILA-Bus-Shuttle Linie B

1 comment on “ILA 2008 in Berlin – der Traum vom Fliegen

  1. Jens

    Heute ist über Lichtenrade der Krieg ausgebrochen. 2 Eurofighter (zu erkennen an den Vorflügeln) haben sich in nächster Nähe zum Stadtgebiet eine Jagd geliefert. Habe mit dem Supervisor im Tower telefoniert: das ist ein fester Bestandteil der Übung. Ganz toll. Bei mir wackeln im Geschäft die Scheiben. Dabei bin ich selbst Pilot und starte und lande in Schönefeld. Aber das ist wirklich nicht auszuhalten, wenn die die Nachbrenner zünden.
    Hier die Rufnummer für Beschwerden:
    030/63496-101 oder Bürgertelefon 030-303 883 269

    Ruft ruhig an, wenn es Euch auch stört. Die können die Übungen doch jederzeit näher am Platz machen oder sogar auf der anderen Seite der Landebahnen in Richtung Süden…

Comments are closed.