IFA 2010: Neuheiten und Preise

      1 Kommentar zu IFA 2010: Neuheiten und Preise

Auch dieses Jahr öffnet die jährlich stattfindende IFA, die Internationale Funkausstellung, vom 3. bis 8. September 2010 wieder ihre Türen für Fachleute, interessiertes Publikum und Medien. Die Messe, bei der rund 1.200 Aussteller aus 32 Ländern erwartet werden, feiert dieses Jahr ihr 50. Jubiläum und findet in den Messehallen von Berlin statt.

Jedes Jahr bringt die Funkausstellung IFA – Consumer Electronics Unlimited neue Innovationen hervor, welche nicht nur die Technik immer mehr beeinflussen, sondern auch den privaten Haushalt. Aufgrund der hohen Fachbesucherzahl stieg das Event 2007 zur weltweit größten Fachmesse auf.

IFA – Entstehung

Am 04. Dezember 1924 wurde die erste ‚Große Deutsche Funk-Ausstellung‚, die bereits 242 Aussteller und 180.000 Besucher anlockte, veranstaltet. Damals standen Detektorengeräte und erste Röhren-Rundfunkempfänger im Vordergrund. 1928 bildeten Hörfunk und Fernsehvorführungen die Hauptattraktionen der Messe.

Bis 1939 wechselten die Verantwortlichen der Ausstellung, danach hörte sie vorerst gänzlich auf. Erst ab 1950 wurde die Funkausstellung wieder aufgegriffen, fand im Zweijahrestakt statt und wechselte konstant den Veranstaltungsort, bevor sie ab 1971 dauerhaft nach Berlin zurückkehrte. Seit 2005 wird die Messe nun jährlich abgehalten.

IFA – Innovationen

Jedes Jahr bringen Hersteller innovative Geräte auf den Markt, welche die Zukunft der Technik beeinflussen. Die 46. Messe, die 2006 von Kanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde, warb verstärkt mit Produkten aus der Medien-, Unterhaltungs – und Telekommunikationsbranche (z.B. neue Mobiltelefone).

2007 dominierten Blu-ray Discs, HD DVD, HDTV-Geräte mit integrierter Festplatte sowie Flachbildschirme die Veranstaltung. 2008 wurden erstmals Haushalts– und Küchengeräte zugelassen.

IFA – Neuheiten und Preise 2010

2010 präsentieren verschiedenste Aussteller wieder ihre innovativen Produkte. Neben ressourcenschonenden Geschirrspülern, sparsamen Waschmaschinen, vollautomatischen Backöfen und wendigen Kugelgelenkstaubsaugern stehen vor allem die technischen Neuheiten im Vordergrund.

Der Computer mit All-in-One-System und Touchfunktion, ebenso wie das erste Nettop, ein multimediales Kraftpaket, von Acer stellen bahnbrechende Errungenschaften in der Technikwelt dar. Auch das Smartphone von T-Mobile kann sich sehen lassen, denn es ist mit einem Mobil-TV sowie einem mobilen Navigationssystem ausgestattet.

Hypermoderne HiFi-Subwoofer und Lautsprecher schmücken durchgestylte Wohnung und verleihen ihnen besondere Akzente. Kaffeevollautomaten von verschiedenen Marken sind ebenfalls ein Hingucker und beleben den Tag.
Die Preise müssen an den jeweiligen Ständen bzw. beim Hersteller selbst erfragt werden.

IFA – Specials

Zum 50 jährigen Jubiläum bietet die IFA besondere Highlights und ein abwechslungsreiches Showprogramm mit über 150 Events. Renommierte Künstler wie Amy Macdonald prsäentieren ihr musikalisches Talent. Sterneköche wie Alfons Schuhbeck, Stefan Marquard oder Tim Raue verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Außerdem bietet die IFA Showprogramme für junge Leute, das sogenannte ‚Young IFA‚, sowie ‚TecWatch‚, welches eine Ideenvielfalt für Komfort, Unterhaltung und Erlebnisqualität von morgen aufzeigt.

IFA -Tickets

Preise im Vorverkauf bis zum 2. September 2010:

Tageskarte: 11 Euro
Schulklassentickets: 35 Euro (Faxbestellung)

Preise an der Tageskasse:

Tageskarte: 15 Euro
Tageskarte ermäßigt: 11 Euro
Schülerticket: 6 Euro
Happy-Hour-Tageskarte (täglich ab 14 Uhr): 9 Euro
Familienticket (max. 2 Erwachsene, 3 Kinder): 31 Euro
Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei

Weitere Informationen zur IFA finden Sie hier…

1 comment on “IFA 2010: Neuheiten und Preise

  1. Uwe Tent

    Hallo,

    ich finde das sehr gut und würde selbst mit ca 20 Personen anläßlich eines runden Geburtstages solche Tour durchführen.
    Super, nun muß man mir nur noch einige Verantworliche mitteilen, bei denen ich zum 02.10.10. eine Tour vorbestellen kann!!!

    Ich warte spannend auf Post oder auf einen Anruf unter 030 6362547 oder 0160 97467093, uwe.tent@gmx.de, uwe.tent@web.de.

    Vielen Dank im Voraus

    Uwe Tent

Comments are closed.