„Tempelhof bleibt Flughafen“ erfolgreich – Ring frei für die 3. Runde!

Bis gestern erhoben 203.408 Berliner, also deutlich mehr als die benötigten 170.000, ihre Stimme gegen eine Schließung des Flughafens Tempelhof. Das Volksbegehren der Initiative City- Airport Tempelhof (ICAT) war ein voller Erfolg!

Damit hat die ICAT geschafft, was zu Anfang des Projektes nicht abzusehen war: Der Senat muss sich nun erneut mit der Stilllegung vom Flughafen Tempelhof beschäftigen.

Sollte diese erneut bestätigt werden, wäre der nächste Schritt ein Volksentscheid, der dann bei Erfolg wie ein Beschluss des Abgeordnetenhauses wirken würde.

Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt – so hoffnungslos wie noch im letzten Jahr ist das Anliegen der ICAT nach diesem Resultat sicherlich nicht mehr.

 

P.S. In dem Video sieht man ganz gut, wie nah die Häuser an der Einflugschneise dran sind. Ich wollte da nicht wohnen…

[youtube fi_zhaCN_9U]

6 comments on “„Tempelhof bleibt Flughafen“ erfolgreich – Ring frei für die 3. Runde!

  1. Pingback: Volksbegehren Flughafen Tempelhof

  2. Pingback: Flughafen Frankfurt: Führungsposition innerhalb Deutschlands gefährdet? | Frankfurter Rundblick

  3. epunion.de

    Im Interesse der Berliner müssen die Flughäfen Tegel und Tempelhof geschlossen werden. In Berlin sind über 6000 Menschen pro Km2 von Lärm und Flugabgasen betroffen. In Schönefeld wären es nur ca 100. Ab 2012 erwartet Berlin 22 Millionen Fluggäste : Dies ist nur mit einem Großflughaden zu „handeln“. Tempelhof schließen ist innovativ, progressiv, sozial und gesellschaftlich verantworlich.

    http://www.epunion.de/Schluss_mit_/index.html

  4. Pingback: Volksentscheid über den Erhalt des Flughafens Tempelhof | Das Berlin-Blog

  5. Jule Göttingen

    Ich möchte als geborene Berlinerin auch was dazu sagen, ich habe aus Erzählungen meiner, mittlerweile verstorbenen, Mutter erfahren, das sie immer mit mir als Baby zur Krummen Lanke gegangen ist und trotz Fluglärms, habe ich wunder bar in meinem Kinderwagen geschlafen. Klar, 1966/1967 war noch lange nicht so viel Flugverkehr wie heute, aber man darf die Geschichte dieses Flughafens nicht vergessen! Wenn die Rosinenbomber nicht gewesen wären, was wäre aus uns Berlinern dann geworden???? Macht sich mal jemand darüber Gedanken????

    Ich wünsche mir, das der Flughafen erhalten wird. Schade das ich nicht mit stimmen darf, meine hätte er auf jeden Fall.

  6. Tempelhofer

    Wowereit und die Chaoten haben kein Mandat

    Es ist unglaublich, eine groteske Anmaßung der Autonomen, ohne jegliches Mandat Anwohner-Interessen vertreten.

    Weder die Autonomen, noch Rot/Rot, die Grünen, die Jusos? (???) noch der Berliner Senat und schon gar nicht Klaus Wowereit haben ein Mandat für ihre Flughafenpolitik oder was sie dafür halten.

    Die Anwohner haben ganz klar für den Flughafen votiert, sie wollen nicht auf das Flugfeld und sie wollen auch nicht dass die so genannten Autonomen den Flughafen besetzen.

    Im Bürgerentscheid initiiert vom Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de stimmten von 91 585 gültigen Stimmen 62 054 (68%) für das Anliegen “Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten – als Weltkulturerbe schützen”.

    Im Vergleich: CDU, Grüne und SPD kommen zusammen auf insgesamt ca. 71 000 Stimmen.

    Damit haben die Bürger im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein Votum getroffen, die von den Entscheidungen des Berliner Senats direkt betroffen sind.

    Das Ergebnis zeigt zudem, dass der Erhalt des Flughafens Tempelhof für die Menschen noch immer ein wichtiges Anliegen ist.

    Können sie so viel Bürgerwillen akzeptieren? Oder zählt der Wille der Chaoten aus ganz Europa mehr?

    Wenn die Chaoten ins Grüne wollen, dann sollten sie in die Hasenheide gehen und auch eine Gießkanne und etwas Gartengerät mitbringen – zur Pflege der Parks Hasenheide. Der hätte es dringend nötig.

    Und noch was – denkt daran: Die Hasenheide ist keine öffentliche Toilette und auch kein Drogenumschlagplatz! Das Gelände des Flughafens darf es nie werden!

    Es wird also spannend sein, zu sehen wie die SPD und ihren Jusos?, die Linke, die Autonomen aus Berlin und der schwarze Block, Randalemacher aus ganz Europa mit medialer Unterstützung vermeintlich die Interessen der direkten Anwohner und der Berliner vertreten und Aufrufe zu kriminellen Handlungen wie Hausfriedensbruch, Sachzerstörung und Vandalismus, einfach so zuzulassen.

    http://www.squat-tempelhof.de Wir sind Anwohner Wir sind Tempelhofer!! Wir haben ein Mandat durch Bürgerentscheid!

Comments are closed.