Houdon: Die sinnliche Skulptur – noch bis Ende Februar

      Kommentare deaktiviert für Houdon: Die sinnliche Skulptur – noch bis Ende Februar

Noch bis Ende des Monats stellt das Liebieghaus Skulpturensammlung Werke von Jean-Antoine Houdon unter dem Titel „Die sinnliche Skulptur“ aus. Kunst- und Kulturinteressierte sollten sich diese auf keinen Fall entgehen lassen.

Jean-Antoine Houdon (1741-1828) zählt zu den bekanntesten französischen Bildhauern des 18. Jahrhunderts. Geboren in Versailles, lernte er ab seinem 15. Lebensjahr bei Michel Ange Slodtz. 1764 gewann er ein Stipendium in Rom, wo er bis 1768 studierte. Auch mit Anatomie kam er dort in Berührung; er sezierte sogar selbst! Nach seinem Studium kehrte er nach Paris zurück, wo seine Karriere bald ins Rollen kam und seine Werke ihm viele Bewunderer einbrachte.

Zu seinen berühmtesten Portraits zählen der Dichter Voltaire, Rousseau, Diderot, Napoleon, Molière und Benjamin Franklin, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband. Er war außerdem Freimaurer und Mitglied der Philosophenloge „Neuf Soeurs“. Er starb am 15.07.1828.

Im Zentrum der Ausstellung im Museum Liebieghaus Skulpturensammlung am Museumsufer Frankfurt stehen die beiden Skulpturen „Frileuse“ (die Fröstelnde) und der „Sommer“, die den Paradigmenwechsel der Kunst von der Aufklärung zum Barock beispielhaft bezeugen. Sie vereinen in ihrer Interpretation Themen wie Tod, Demut und Scham.
Neben Werken von Houdon werden auch Werke seiner Zeitgenossen ausgestellt, darunter Skulpturen von Jean Baptiste II Lemoyne, Jean-Baptiste Pigalle und Jean-Jacques Caffieri.

Die Ausstellung läuft bereits seit 29. Oktober und wird noch bis zum 28. Februar 2010 zu sehen sein.
Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Liebieghaus Skulpturensammlung sind hier zu finden.

Liebieghaus Skulpturensammlung
Schaumainkai 71
60596 Frankfurt am Main
Telefon 069-650049-0
Fax 069-650049-150
Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag: 10:00–18:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 10:00–21:00 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt Erwachsene 8 Euro (ermäßigt 6 Euro)