Handwerker leiden unter Umweltzone

      3 Kommentare zu Handwerker leiden unter Umweltzone

Allein in Berlin geht die Handwerksinnung davon aus, dass von 90.000 Handwerker-Autos allein 20.000 keine Plaketten erhalten haben, um mit ihrem Fahrzeug in der Umweltzone fahren zu können. In Berlin erstreckt sich die Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Ringes und darf nur mit einer zugelassenen Plakette oder einer Sondererlaubnis durchfahren werden.

Gerade kleine Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Gerüstbau, Gebäudereinigung, Betonbau und Rohreinigung leiden unter der neuen Regelung. Sie können mit ihren Fahrzeugen keine Aufträge mehr in der Berliner Innenstadt anlegen, weil für diese ihre Autos zwingend notwendig sind. Die Neuanschaffung von zulässigen Fahrzeugen oder das Umrüsten der eigenen Autos stellt eine enorme finanzielle Belastung, der viele Firmen nicht standhalten können.

Experten gehen davon aus, dass allein im Bereich Gas-Wasser-Installation rund sieben Prozent aller in Berlin beheimateten Firmen im Laufe dieses Jahres ihren Betrieb einstellen müssen, weil sie keine Aufträge in der Innenstadt annehmen können. Das Risiko, bei einer „illegalen“ Fahrt durch die Umweltzone ertappt zu werden, möchte viele angesichts von 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg, möchten viele nicht eingehen.

Die Handwerkerinnungen versuchen mit einer Internetplattform, wo sie über Finanzierungsmöglichkeiten und Alternativen informieren, den Handwerker Unterstützung zukommen zu lassen. Dies ist aber aufgrund der hohen Zahl von Kleinbetrieben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Langfristig wird die Perspektive für Firmen ohne Fahrzeuge, die für die Umweltzone zugelassen sind, eher schlecht sein.

3 comments on “Handwerker leiden unter Umweltzone

  1. Berlin

    Interessant ist, dass bei solcher Regelung mit neuen Plaketten, können polizeiautos mit den roten Plaketten fahren…

  2. Markus

    Das kann doch nicht wahr sein, oder?
    Wenn ich mir allein vorstelle, zu was für horrenden Umsatzeinbrüchen es aufgrund dieser Regelung kommen kann, wird mir ganz anders…
    Ich bin sehr froh, dass ich nicht eine solche Umweltzone in meiner Nähe habe, denn ich bin selber Lehrling in einem Handwerksbetrieb mit dem Schwerpunkt Hausbau und das Erneuern von Fassaden und es wäre schier unvorstellbar, wenn wir nicht zu all unseren Kunden hinkämen.
    Ich glaube, bei online-handwerker.de oder so habe ich mal etwas Ähnliches gelesen und war damals schon erschüttert, als es angekündigt wurde. Dass es jetzt aber durchgesetzt wurde, habe ich erst von hier erfahren und das ist wirklich erschütternd.

  3. Ralf

    in meinen augen ist die einführung der Umweltzone eine verfassungswidrige abzocke.
    ich würde die verfasser eines solchen machwerks gerne mal persönlich fragen warum nur die bürger und unternehmer ihre unausgegorenen und unhaltbaren vorstellungen einer besseren welt bezahlen müssen.
    öffentliche fahrzeuge, verursachen mindestens genauso viel feinstaub. oder?

Comments are closed.