Hamburgs neue Stadtteile

      Kommentare deaktiviert für Hamburgs neue Stadtteile

Seit dem 1.März kann Hamburg 2 neuen Stadtteile begrüßen: Die Hafencity und die Sternschanze.

Am 1.März 2008 ist die Neuverordnung der Hamburger Bezirks- und Stadtteilgrenzen in Kraft getreten. Für die beiden neu ernannten Stadtteile, tritt nun das Klostertor zurück: Diesen Teil Hamburgs gibt es nun offiziell nicht mehr.

Vier Bezirke bekommen eine neue Grenze
Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel und Harburg. Grundlage ist das „Gesetz über die räumliche Gliederung der Freien und Hansestadt Hamburg“, das die Bürgerschaft am 18.Juli 2006 beschlossen hat. Somit teilt sich Hamburg weiterhin in 7 Bezirke auf, doch statt 104 Stadtteilen, nun mit 105.

Die Neuordnung beruht auf drei Maßnahmen
Wilhemsburg wechselt von Harbug zum Bezirk Mitte, denn Wilhemsburg ist neben Veddel der Stadtteil mit dem größten Entwicklungspotenzial. Somit unterstützt die neue Zuordnung den stadtentwicklungspolitisch wichtigen „Sprung über die Elbe“. Ziel beim Sprung ist es, den zehn Kilometer langen Wasserbereich von der City über die HafenCity und Wilhelmsburg bis zum Harburger Binnenhafen neu zu gestalten, aufzuwerten und damit den Raum südlich der Elbe stärker mit der nördlichen Kernstadt zu verbinden.

Die HafenCity ist nun ein eigenständiger Stadtteil und ebenfalls zu den innerstädtischen Zukunftsarealen des Bezirks Mitte. Der neue Stadtteil besteht Teilen der Hamburg-Altstadt, Klostertor und Rothenburgsort.

Die „Schanze“ ist nun ein eigener Stadtteil, da er bisher durch Mitte, Altona und Eimsbüttel gesplittet wurde. Somit wird die Schanze als neuer Stadtteil aufgewertet und gehört zum Bezirk Altona.