Hamburger genießen eine hohe Lebensqualität

      Kommentare deaktiviert für Hamburger genießen eine hohe Lebensqualität

Hamburger sind scheinbar nicht nur die reichsten deutschen, sondern genießen aufgrund anderer Punkte auch noch eine sehr hohe Lebensqualität in der Hansestadt.

Es ist doch immer wieder schön positives über die Stadt in der man lebt zu hören bzw. zu lesen. Besonders nach dem erschreckenden Jungfernstieg Mord. Im April konnte Julia von der Statistik berichten, die besagte, dass Hamburger viel mehr Geld als die Bürger in anderen Städten verdienen. Nun gibt es eine Studie von der Haspa, die sich mit dem Leben in Hamburg beschäftigt.

Elbe und Alster, Stadtpark und Hafen, saubere Luft und ganz viel Grün
Hamburg hat unglaublich viel zu bieten. Es gibt so viele große und kleine Sehenswürdigkeiten, zu erleben- selbst wenn man von hier kommt. Hamburg ist nicht nur für Touris klasse, sondern auch für die Menschen die schon immer hier wohnen. Du kannst spazieren gehen oder mitten in der Woche feiern, du kannst entspannen und immer Spaß haben. Du hast Kultur, Wasser, Partys, Musicals und so viel mehr. Das Angebot macht die Mischung.

Hamburg hat den besten Platz im Vergleich
In der Studie der Haspa haben München, Köln, Berlin, Frankfurt/Main und Stuttgart mit Hamburg verglichen. Insgesamt gab es 22 Punkte an denen die Lebensqualität in den einzelnen Städten definiert, wurde. Zum Beispiel wurden die Grünflächen und die Künstlerdichte einbezogen. Hamburg hat es geschafft von ganz vorne bis höchstens ins Mittelfeld zu kommen. Außerdem punktet unsere schöne Hansestadt mit seinem Image ’umweltfreundliche Stadt’- wodurch die Hamburger aber oftmals ganz schön verärgert sind, denn immerhin steht bzw, stand es zur Debatte, dass deswegen die Harley Days nicht mehr stattfinden sollen. Und die autofreien Sonntage erfreuen sich ja auch keinen Jubelschreien.

Schlecht steht Hamburg allerdings in Sachen Bildung bzw. Schulpolitik dar. Wenn ihr das mitbekommen habt, dann wisst ihr, dass am Freitag ja tausende Schüler auf den Straßen waren um für ihre Bildung zu demostieren. In HH sei es so, dass 10,3 Prozent keinen Schulabschluss haben. Das ist mehr als in den anderen Städten. Und das ist ganz schön traurig, denn was bringt einem eine hohe Lebensqualität und viel Geld, wenn der Abschluss nicht stimmt? Gut, Immerhin schaffen über 89 % dann ja immer noch mindestens den Hauptschulabschluss, aber ich finde die Zahl für EINE Stadt ganz schön hoch.