Google Street View nimmt Hamburg 2010 auf

An dem Thema Google scheiden sich die Geister. Zum einen ist es die wohl beste Suchmaschine im Internet, auf der anderen Seite ist es so revolutionär, dass sich die Leute das Unternehmen dahin wünschen wo der Pfeffer wächst.

Sagt euch Google Street View was? Das ist die Möglichkeit eine Straße auf google zu suchen und sich dann virtuell darauf zu bewegen. Julia hat mir das vor einigen Tagen auf ihrem Handy gezeigt. Wir saßen im Einstein und sind in den Straßen von New York umhergelaufen. Wir konnten uns die Schaufenster ansehen, die Menschen die da rumliefen und die tollen Gebäude konnten wir auch bestaunen. Und genau da liegt das Problem: Viele Menschen wollen auf diesen virtuellen Straßenkarten nicht zu sehen sein! Ebenso wie viele Geschäfte/Gebäude das auch nicht sollen. Deswegen gab es auch schon heftige Demos und Aktionen gegen die Google Kamerawagen.

Alleine schon als befürchtet wurde, dass Street View als Vorlage für Einbrüche missbraucht werden könnte. Außerdem gab es noch mal Kritik: Im Mai kam heraus, dass auch Daten aus offenen Funknetzen miterfasst und von <a title="“Laut gegen Nazis

3 comments on “Google Street View nimmt Hamburg 2010 auf

  1. Gepard88

    Gut das Aachen nicht gefilmt wird… sollte es doch noch dazu kommen, werde ich auch so ein Formular ausfüllen. Denn es geht Google und Menschen, die mich nicht persönlich kennen, einen sch*** Dreck an, wie ich wohne!

  2. Sonja

    Bei Google Street View wird kein Pfeil auftauchen, aufdem ein Haus markiert wird mit: Hier wohnt XX, XX Jahre, Kontodaten: XXXX, Abwesend von XX-XX, Jahresurlaub vom XX – XX – momentan also bestens zum Einbrechen.
    Google Street View ist ebenso keine Echtzeit. Es wird ein Foto gemacht und die Chance darauf aufzutauchen ist viel geringer, als auf einem Foto aufzutauchen, welches tausende von Touristen täglich in Hamburg machen.

    Wer deine Adresse kennt, kann genauso gut hinfahren und dein Haus ansehen. Dabei kann er noch die Klingelschilder auslesen und abschätzen in welchem Stock du wohnst.
    Ich würde lieber darauf achten, nicht unbedarf Adressdaten weiter zu geben, als sich über so etwas aufzuregen.

    Ich finde Street View spannend und habe es mir auch mal in den USA angesehen. Ich bin fasziniert von der Technik – ein ganz toller Reiseführer.

    Letztendlich ist es natürlich die eigene Entscheidung jedermans. Die Aufregung verstehe ich dennoch nicht. Dann würde ich lieber mein Gesicht verhüllen, wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege. Wie oft wird man am Tag von irgendwelchen ach so nützlichen Kameras immer und immer wieder aufgenommen? Wie wird dies gespeichert? Wer sagt mir, dass ein Wachheini nicht genau meinen Weg ausspäht, um mich vielleicht irgendwann genau auf diesem Weg zu überfallen?

    Und hier wird sich über ein Bild aufgeregt. Unglaublich.

Comments are closed.