Die Fête de la Musique 2010 – Berlin im musikalischen Ausnahmezustand!

Die Fête de la Musique trägt die Bedeutung in ihrem Namen. Es geht darum an einem Tag des Jahres, die Musik zu feiern und sie zu zelebrieren. Jeder ist eingeladen mitzumachen, jeder darf zuhören. Die Fête de la Musique ist ein Festival von Musikern für Musiker und lädt alle Musikliebhaber und die, die es noch werden wollen, ein teilzunehmen!

Die Fête de la Musique ist ein internationales Musikfestival, das nun schon seit 1982 zur Tradition geworden ist. Die erste Kulturveranstaltung dieser Art, fand in Paris statt und hat sich innerhalb von wenigen Jahren weltweit, in mittlerweile 340 Städten, etabliert. Seit 1995 ist die Fête de la Musique nun schon fester Bestandteil des Jahresprogramms, der deutschen Hauptstadt.

Die Fête de la Musique zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie Jedem offen steht. Alle Künstler verpflichten sich an diesem Tag, ohne Honorar zu spielen, weshalb die Besucher auch keinen Eintritt zahlen müssen. Im Großen und Ganzen handelt es sich, bei der Fête de la Musique, um ein Open Air Festival. Für den 21. Juni 2010, haben sich 92 Bühnen, aus verschiedensten Bezirken angemeldet, 8 davon werden auch als Nachtbühne fungieren. Das Publikum kann sich schon jetzt, auf die 417 Bands und Musiker, freuen. Die Fête de la Musique ist Genreunabhängig, hier zählen nur zwei Dinge, die Liebe und Leidenschaft zur Musik, sowie eine authentische Live– Show!

Als weiteren Bonus, haben die Veranstalter der Fête de la Musique, es auch dieses mal geschafft, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. So hat jeder die Möglichkeit, von 16- 22 Uhr auf der Straße zu musizieren, sofern keine öffentlichen Gebäude, wie Krankenhäuser, Schulen etc., in der Nähe sind. Die GEMA- Lizenzierungen, für diesen Festtag der Musik, wurden von den Veranstaltern eingeholt.

Es sei jedem Empfohlen, den 21. Juni bereits jetzt in seinem Kalender vorzumerken, denn dieses Kulturereignis sollte man nicht verpassen! Sei es Kreuzberg, Neukölln oder Mitte, Berlin wird in einen Ausnahmezustand versetzt werden.

Hier kann man sich, ab Mitte Mai, das Programm der Fête de la Musique 2010 angucken.

2 comments on “Die Fête de la Musique 2010 – Berlin im musikalischen Ausnahmezustand!

  1. Hans

    Endlich ist es wieder soweit. Ich bin auf jede Fall den ganzen Tag unterwegs. Das wird großartig. Und für alle die es noch nicht kennen, empfehle ich das Yaam. Fetzt!

Comments are closed.