Die 5 besten Kinos in München

      2 Kommentare zu Die 5 besten Kinos in München

Am Freitagabend noch nichts vor? Wie wäre es da mit einem netten Kinobesuch? In Bayerns Hauptstadt München gibt es jede Menge Kinos, die einem den Feierabend mit Freunden sehr angenehm gestalten.

Als damals, am 5. Februar 1894, in Manhatten die erste öffentliche Filmvorführung stattfand, war das eine echt ausgewöhnliche Sache. Wahrscheinlich hätte sich zu diesem Zeitpunkt niemand denken können, dass Kinos einmal ganz alltäglich werden würden. Seit den 30er Jahren ist dies der Fall.

Die ersten Filmvorführungen in München fanden 1896 statt. Die Filme wurden im Panoptikum an der Kaufingerstraße gezeigt. Doch das liegt weit zurück in der Geschichte, wo sind heute die besten Kinos in München?

1. Gabriel Filmtheater, Dachauer Straße 16, 80335 München

Das Gabriel Filmtheater hat einen ganz besonderen Status. Es ist nämlich das älteste Kino Deutschlands, welches durchgehend bespielt wurde. Es gibt zwei Kinosäle, die 208 bzw. 63 Plätze haben. 1994 wurde das Kino renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Geöffnet hat das Gabriel Filmtheater von Montag bis Sonntag von 13:00 bis 22:00 Uhr.

2. Cadillac/Veranda Filmtheater, Rosenkavalierplatz 12, 81925 München

Freunde von Pin up, Rockabilly und den vergangenen Jahren werden sich im Cadillac Kino sehr wohl fühlen. Eröffnet wurde es im Juli 1986 von Michael Graeter, einem Klatschreporter. Ein knallroter 42’er Cadillac, rote und blaue Farben, Edelstahl, Figuren aus schwarz-weiß Filmen, ein wahres Kunstareal – Fans des amerikanischen Flairs sind dort genau richtig. Eins der schönsten Kinos in München mit einem ganz besonderen Ambiente

3. Royal Filmpalast, Goetheplatz 2, 80337 München

Der Royal Filmpalast besticht eher durch seine Größe. Diese misst sich aber nicht in möglichst vielen Filmen und Plätzen, sondern eher durch eine kleinere Auswahl von Movies und einer gemütlichen Atmosphäre. Auch die Preise sind relativ gering im Gegensatz zu anderen Kinos in München. An den Kinotagen Montag und Dienstag kostet ein Kinobesuch 5 Euro, an allen anderen Tagen maximal 8,50 Euro pro Karte.

4. Cinema, Nymphenburger Straße 31, 80335 München

Wer Filme nicht synchronisiert gucken möchte, sondern lieber in der Originalsprache anschaut, der ist im Cinema München bestens aufgehoben. 1975 wurde dieser Filmpalast eröffnet und bietet seitdem Stimmung und Technik in einem. Es gibt eine Dolby 7.1 Soundtechnologie, ein digitales Projektionssystem, viel Beinfreiheit und natürlich auch die üblichen Snacks für den perfekten Kinoabend. Gezeigt werden Blockbuster, Arthausfilme und Sondervorstellungen.

5. Das Mathäser, Bayerstraße 3-5, 80335 München

Das Mathäser gehört zu den moderneren Event-Kinos. Es verfügt über 14 Kinosäle. Einer ist sogar mit einem LED Sternenhimmel ausgestattet. 8 Kassen kümmern sich um die Kartenwünsche der Zuschauer. Das Snack-Angebot ist sehr vielfältig, ebenso wie das Filmangebot. Das hat aber eben auch seinen Preis. Mit ca.8-9 Euro und 12-13 Euro ist man dabei.

Foto: Fotolia, 31883729, Mammut Vision

Werbung

2 comments on “Die 5 besten Kinos in München

Comments are closed.