Das Sechstagerennen kommt wieder nach Köln

      1 Kommentar zu Das Sechstagerennen kommt wieder nach Köln

Ganze 12 Jahre ist es her, dass die einstmals so beliebte Radsportveranstaltung zum letzten in der damaligen Deutzer Sporthalle ausgetragen wurde. Die Zeit des Sechstagerennens in Köln war vorbei, und auch die Location selber hatte bald ausgedient. Jetzt überrascht die Info, dass das Event im nächsten Jahr an den Rhein zurückkehrt.

[youtube R1_V40eytWg]

Köln hat im Radsport eine große Tradition. Mit „Cologne Classic“ und „Rund um Köln“ finden jährlich zwei beliebte und äußerst langlebige Events statt, die sich jederzeit größer Beliebtheit bei Sportlern wie Publikum erfreuen. Warum also sollte eine Rückkehr des Sechstagerennens nicht ebenfalls auf ausgiebiges Interesse stoßen?

Die Antwort ist nicht allzu eindeutig. Zwar können sich die Kölner erwiesener Maßen für den Radsport erwärmen, doch Veranstalter in anderen Städten haben hinsichtlich des Sechstagerennens längst das Handtuch geworfen. München, Stuttgart und Dortmund sind mittlerweile ausgestiegen, und so gibt es als deutsche Austragungsorte nur noch Bremen und Berlin.

Selbst die Initiatoren der Kölner Variante sind skeptisch. Christian Stoll, Sportveranstalter und langjähriger Hallensprecher beim Bremer Sechstagerennen, glaubt nicht, so sagt er gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger, dass eine Finanzierung rein über Eintrittsgelder möglich ist. Ohne Sponsoren und Catering gehe gar nichts.

Der Veranstaltungsort ist mit der Halle 9 der Köln-Messe jedenfalls schon ausgemacht. Als Termin hat man sich den 6. November 2012 vorgenommen und damit einen Blick auf den karnevalistischen Sessionsbeginn geworfen. Die Idee hat einen gewissen Charme, denn traditionell sind Sechstagerennen nicht nur vom Sport, sondern auch einem gewissen Feiercharakter bestimmt.

Werbung

1 comment on “Das Sechstagerennen kommt wieder nach Köln

  1. Nicola

    Die Veranstalter sind nicht „skeptisch“. Kein Sechstagerennen kann sich allein über Eintrittsgeld finanzieren, das ist eher normal. Die Finanzierung geht über Sponsoren und das Catering. Die Eintrittsgelder bilden da nur den kleinsten Posten.

Comments are closed.