Classic Open Air – ein Festival unter den Sternen

Das seit 1992 alljährlich stattfindende Festival ‚Classic Open Air‘ in Berlin zieht Besucher des In- und Auslandes magisch an. Neben den beeindruckenden klassischen Musikdarbietungen trägt die sehenswerte Kulisse zu dem sommerlichen Spektakel bei, welches am Gendarmenmarkt stattfindet.

Eröffnet wurde das Festival 1992 von dem Startenor José Carreras. Seitdem genießt es hohes Ansehen und verzeichnet eine Vielzahl an Zuschauern. Nicht umsonst wurde die ‚Classic Open Air2005 mit dem ‚LEA – Live Entertainment Award‚ ausgezeichnet.

Classic Open Air – die Eröffnungsfeier

Das Festival findet vom 15.-20. Juli 2010 statt und ist ein ganz besonders Event. Das Programm ist noch in Planung, aber sicher ist, dass es auch dieses Jahr wieder sensationelle Auftritte zu verzeichnen gibt. Traditionell gibt es am Donnerstag, den 15. Juli um 19.30 Uhr am Gendarmenmarkt in Berlin Mitte eine Eröffnungsfeier.

Herbert Feuerstein lädt zur ‚First Night – The Best of Classics‚ ein. Das Publikum hatte bis zum 1. März die Chance, einen Teil des Konzertes mit zu gestalten, indem sie Vorschläge für die gespielten Werke einsenden konnten, wovon die drei meistgenannten während des Eröffnungsabends gespielt werden. Begleitet werden die zahlreichen Sänger und Chöre von der Philharmonie Dessau. Dieser Konzertauftakt wird gebührend mit einem spektakulären Feuerwerk beendet.

Classic Open Air – das Programm

Freitag steht das Motto ‚italienische Oper‚ im Fordergrund. Die Sopranistin Lucia Aliberti gehört zu den Weltstars der Opernsänger/innen und singt Auszüge aus Werken von Verdi, Puccini und Rossini. Neben ihr auf der Bühne tritt zum ersten Mal die Neuentdeckung der Rheinsberger Kammeroper auf, der isländische Tenor Egill Palsson. Begleitet werden beide von dem Staatsorchester Frankfurt Oder.

Samstag wird die laue Sommernacht von Klängen Tschaikowskys betört, die von der Anhaltischen Philharmonie Dessau, von internationalen Solisten und Preisträgern der Kammeroper Schloß Rheinsberg, Chören und großen Ballett-Ensembles dargeboten werden. Die Ouvertüre 1812 wird stilecht durch Kanonenschüsse und Pyrotechnik untermalt.

Sonntag steht im Zeichen des Swing, das von drei Größen dieses Musikgenres präsentiert wird. ‚Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchester‚, die als einzige Europäer am Glenn Miller-Festival in Iowa, USA, teilnehmen durften.
Mit dem Projekt ‚Tom Gaebel & Band spielen Frank Sinatra‚ trat die Tom Gaebel Band in bekannten TV-Shows wie ‚TV Total-Silvester Gala!‘ auf und feierte dadurch ihren Erfolg.
Helen Schneider‚ ist wohl eine der talentiertesten Swing- und Jazz-Sängerinnen unserer Zeit, die mittlweile auch als Schauspielerin Karriere gemacht hat.

Montag und Dienstag, die letzten beiden Tage des Festivals am Gendarmenmarkt, sind noch in Planung. Alle bisher vorhandenen Informationen zu dem ‚Classic Open Air‘-Fesival 2010 finden Sie hier…

2 comments on “Classic Open Air – ein Festival unter den Sternen

  1. Tobias

    Tolle sache mit dem open-air. Ich werde auch mal rein schauen. Ich finde soewas sollte sich keiner entgehen lassen.

    Super artikel hier, bin dadurch erst auf das open-qir aufmerksam geworden.

    Viele grüße

  2. Pingback: Musikinstrumenten-Museum Berlin – Sonderausstellung „Faszination Gitarre“ | Das Berlin-Blog

Comments are closed.