Bruce Springsteen kommt wieder nach Berlin

Im Mai 2012 gibt sich Bruce Springsteen nach langer Berlin-Abstinenz mal wieder die Ehre in der Hauptstadt. Der Vorverkauf für das Konzert im Olympiastadion lief gerade erst an, doch Fans sollten sich mit dem Ticketkauf nicht allzu viel Zeit lassen.

Wenn Bruce Springsteen ein Konzert in Berlin gibt, wird daraus garantiert ein bombastisches Erlebnis für jeden Besucher. Ganz so legendär wie sein Auftritt 1988 auf der Ostberliner Radrennbahn Weißensee wird jener im kommenden Mai wahrscheinlich nicht, doch entgehen lassen darf man sich diese Gelegenheit als Bewunderer auf gar keinen Fall. Denn mit seiner weltberühmten E Street Band und unvergessenen Klassikern der Rockmusik wird „The Boss“ mit Sicherheit wieder für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Bruce Springsteen: Eine Legende der Rockmusik kehrt zurück

Schon Anfang der 1980er Jahre soll Bruce Springsteen den Wunsch geäußert haben, auch einmal im besetzten Ost-Berlin spielen zu können. Doch erst im Sommer 1988 wurde aus diesem Traum Wirklichkeit, als „The Boss“ vor einer riesigen Zuschauermenge spielte, die eigens aus der ganzen DDR angereist war, um bei diesem musikalischen Ereignis dabei zu sein. Wer dort war, schwärmt noch heute von diesem Abend und fragt sich, ob der seit vier Jahrzehnten aktive Musiker sich ebenfalls noch an dieses Konzert erinnert.

Zurückgekehrt ist Bruce Springsteen in der Folgezeit jedenfalls, zuletzt spielte er 2002 im Velodrom. Schon fast ein ganzes Jahrzehnt mussten Fans der musikalischen Legende seitdem auf einen neuerlichen Berlin-Termin warten, doch im Mai 2012 soll es endlich soweit sein: Bruce Springsteen stattet der Hauptstadt einmal mehr einen Besuch ab und hat neben jeder Menge unvergessener Hits natürlich auch seine E Street Band mit im Gepäck. Einen Schatten voraus wirft jedoch der Tod des Saxophonisten Clarence Clemons im Juni diesen Jahres, der während der neuen Stadion-Tour sicher schmerzlich vermisst werden wird.

Der Mai rockt: Bruce Springsteen im Olympiastadion

Das Konzert am 30. Mai 2012 im Olympiastadion ist eines von nur dreien, die Bruce Springsteen im kommenden Jahr in ganz Deutschland geben wird, die übrigen finden in Frankfurt und Köln statt. Mit einem Ticketpreis von 63,50 Euro für die günstigste und 103,75 Euro für die Spitzenkategorie ist man beim Berliner Event dabei und darf sich auf Evergreens wie „Born in the U.S.A.“ oder „Hungry Heart“ freuen. Einige noch unbekannte Songs werden wohl auch dabei sein, immerhin will Springsteen sein neues Album noch vor Beginn der Tour fertigstellen. Einen Titel hat das Werk bisher ebenso wenig wie ein festes VÖ-Datum, doch die Fans des Altmeisters haben gelernt, geduldig zu sein. Und wer den Boss bereits einmal live erleben durfte, der weiß: Das Warten wird sich in jedem Fall lohnen.

Werbung

2 comments on “Bruce Springsteen kommt wieder nach Berlin

Comments are closed.