Böser Schnee sorgt Verkehrschaos in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Böser Schnee sorgt Verkehrschaos in Hamburg

Es schneit und schneit und schneit. Irgendwie hört es nicht mehr auf. Autofahrer und HVV kriegen langsam die Krise.

Der Wauwi scheint der Schnee nicht zu kümmern ;) (c)_dominic/flickr.com

Den Wauwau scheint der Schnee nicht zu kümmern 😉 (c)_dominic/flickr.com

Es ist ja irgendwie immer das selbe: Kaum fällt die erste Schneeflocke vom Himmel geraten Großstädte in Panik. Der HVV läuft meist nicht mehr wie gewohnt, überzeugte Autofahrer, die nicht mal am Autofreien Sonntag das Auto stehen lassen werden urplötzlich zu überzeugten Fußgängern. Und man selbst als HVV-Nutzer weiß: Der alljährliche Winterwahnsinn ist zurück 😉 Dieses Jahr

kam es ja recht überraschend: Vor wenigen Wochen konnte man noch in einem Rock und dünnen Hosen auf die Straße gehen, heute wäre das undenkbar.

Gestern gab der HVV auf seiner Seite einen Sonderfahrplan für Montag und Dienstag bekannt. Aufgrund von „wetterabhängigen Fahrzeugausfällen“. Das heißt, dass es zu Behinderungen der Linie S3 und S 31 kommt. „Die S-Bahnen zwischen Stade und Neugraben verkehren als Pendelzüge nach dem Regelfahrplan; jedoch kein 10-Min-Takt zwischen Neugraben und Buxtehude. In Neugraben bitte jeweils umsteigen. Die Linie S31 fährt tagsüber nur zwischen Harburg Rathaus und Altona“, heißt es auf der Seite des HVV. 

Außerdem fällt die S2 und die S11 aus. Und zu Weihnachten gibt es ja auch noch mal Sonderfahrpläne!

 

Ich dachte ja, dass es gestern der letzte Tag war, aber nein. Heute morgen hat meine Nachbarin Schnee geschippt und eine halbe Stunde später war von ihren Bemühungen nichts mehr zu erkennen! Ärgerlich für Fußgänger, denn die die nun gestreut haben müssten meiner Meinung nach eigentlich noch mal streuen, denn das Granulat ist festgetreten oder aufgelöst. 

Aber was ja richtig Laune macht, ist ein Gang über die zahlreichen Weihnachtsmärkte in Hamburg, oder? Besonders der Wandsbeker Winterzauber lädt zum Träumen und Schlemmen ein. Gerade weil Alster Radio auch dieses Jahr wieder zum Schlittschuhlaufen einlädt. 

Ganz besonders sollte man derzeit auf die Straßen achten, denn oftmals erkennt man aufgrund der Schneedecke nicht wann die Straße anfängt und der Bürgersteig aufhört. Im Zweifelsfall lieber ein paar Schritte weiter nach hinten gehen und warten, dass es grün wird. Denn darauf, dass ein Auto bei diesen Wetterbedingungen rechtzeitig bremsen kann und zum stehen kommt.. Darauf würde ich mich nicht verlassen. 😉

Naja, dieses Jahr dürften wir wohl weiße Weihnachten bekommen, oder was meint ihr? Da kann der Weihnachtsmann mal endlich wieder mit einer roten Nase durch den Kamin rutschen 😉