Berlin: Jede Menge unnützes Wissen

      2 Kommentare zu Berlin: Jede Menge unnützes Wissen

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Dass wissen alle. Berlin ist arm, aber sexy, das wissen auch Viele, immerhin hat unsere Stadt ja mit diesem Slogan für sich geworben. Dass man in Berlin die Nacht zum Tag und das an sieben Tagen in der Woche, machen kann, ist auch den meisten bekannt. Daneben gibt es aber noch weitere, nicht so ganz nützliche Facts, die aber immerhin zum gepflegten Besserwissen taugen.


Berlin hat Touristen und Bewohnern viel zu bieten. Das erstere nicht alles über die deutsche Hauptstadt wissen können, ist verständlich. Aber die Berliner selbst sollten auch nicht allzu arrogant sein. Denn bei ihnen tun sich ebenfalls erhebliche Bildungslücken auf. Und auch wenn es unnützes Wissen heißt, wenn man mehr weiß als der andere, macht es das wieder nützlich!

Sightseeing- Die „Unnützes Wissen-Tour“ durch Berlin

Na dann legen wir mal los. Dass Berlin einen Zoologischen Garten und einen Tierpark hat, das ist bekannt. Wusstet ihr, dass der Berliner Zoo, der artenreichste der ganzen Welt ist? Das ist zwar schon eine, aber noch nicht die Superlative. Hier kommt sie: Im Berliner Stadtteil Wittenau steht die größte Tiefkühlpizza-Fabrik Europas.

Beim nächsten Fact dreht es sich um den Potsdamer Platz. Der liegt ja genau auf der Grenze von vier Berliner Bezirken, nämlich Mitte, Tiergarten, Schöneberg und Kreuzberg. Im Jahr 1990 fand hier das Konzert „The Wall“ statt. Es hält bis heute den Rekord das größte Rockkonzert in Deutschland gewesen zu sein. Das ist aber nicht mal das spannendste an diesem Event. „The Wall“ fand im Jahr 1990 statt. Klingelts? Hier kommt die Lösung: Es ist weltweit die einzige Bühne, die in zwei Staaten gleichzeitig stand.

Noch nicht genug? Noch mehr unnützes Wissen über Berlin

Berlin ist in aller Munde. Daher ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass es über zweidutzend Lieder gibt, die einfach nur den Titel „Berlin“ haben. Aber auch aus historischer Sicht, gibt es Nutzloses zu wissen. So befand sich die erste Verkehrsampel Deutschlands in Berlin. Auf dem Potsdamer Platz, um genau zu sein. Sie wurde dort im Jahre 1924 errichtet. Schaut man sich alte Filme an, dann war das auch notwendig, schließlich schien der Autoverkehr schon damals an diesem Nadelöhr sehr zähflüssig gewesen zu sein. Eine Replik der Ampel kann man im Übrigen heute wieder bestaunen.

Und nun noch einen Fact, über den man nicht anders kann, als seine Witze zu reißen. Auf die 3,4 Millionen registrierten Einwohner Berlins, kommen nur 51 offiziell registrierte Schweine. Die anderen agieren im Verborgenen. Dass es sie gibt, können Berufspendler schließlich all morgendlich auf den städtischen Bahnhöfen und an den Haltestellen bewundern. Noch mehr Wissenswertes über Berlin gibt es auf http://www.gutefrage.net/tag/berlin/1.

2 comments on “Berlin: Jede Menge unnützes Wissen

  1. m-o-k

    Das ist kein unnützes Wissen, das ist ausgesprochen informativ und witzig zugleich. Weitermachen. 🙂

Comments are closed.