Bald gehts wieder los: Weihnachtsmärkte 2010 in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Bald gehts wieder los: Weihnachtsmärkte 2010 in Hamburg

Ist euch auch schon aufgefallen, wie kalt es mittlerweile geworden ist? Noch etwas über einen Monat, dann rutscht der Weihnachtsmann durch unsere deutschen Kamine und futtert vielen Kindern die Kekse weg.

Doch bevor es soweit ist, können wir uns auf den Weihnachtsmärkten auf die kurzen, besinnlichen Tage im Jahr einstimmen. Glühwein, Lebkuchen, Zimtsterne und Grünkohl laden auf die Weihnachtsmärkten ein, sich dick eingemurmelt mit Freunden an einen Tisch zu stellen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben.

Das Hamburg eine große Stadt ist muss ich euch wohl nicht erzählen. Und das wir uns mehr als auf einem oder zwei Märkten Tummeln können wird für die meisten von euch auch kein Geheimnis sein. Doch wo gibt es eigentlich welche, in welchem Zeitraum haben die auf und zu welchen Zeiten? Gut, dass ihr Julia und mich habt! Wir haben uns mal wieder ins World Wide Web gewagt und recherchiert 🙂

  • Weihnachtsmärke in der Innenstadt
    vom 22.11. – 23. bzw. 30.12.2010

    Zentral in der Innenstadt, also rund um die Mönckebergstraße, die Spitalerstraße und den Rathausmarkt gibt es gleich mehrere Weihnachtsmärkte. Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt lockt dabei auch viele Touristen an, denn dort fliegt der Weihnachtsmann über den Platz. Natürlich inklusive Rudolf, vielen Weihnachtsengeln und der Weihnachtsgeschichte im Gepäck. Besonders für Kinder ist der Markt interessant. Nachteil: Alle Märkte in der Innenstadt sind extrem voll, weil sich rundherum ja auch jede Menge Geschäfte zum shoppen befinden. Gruppenkuscheln ist also Pflicht. Gut durchkommen tut man dafür aber Vormittags.
    Öffnungszeiten:
     

    • Alle haben von Montag – Freitag von 11-21 Uhr geöffnet
    • Heiligabend und 1.Weihnachtstag geschlossen
    • Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt hat nur bis zum 23.12.2010 auf

    Ort: Rauthausmarkt (direkt zu erreichen mit der U3), Jungfernstieg (direkt zu erreichen mit der U2, U1, S1, S2 und S3), Gerhard-Hauptmann-Platz (gut zu erreichen mit der U3) und in der Mö (direkt zu erreichen mit der U3).

  • Der Fleetweihnachtsmarkt auf der Fleetinsel
    vom 22.11. – 23.12.2010
    Am Alsterfleet gibt es auch dieses Jahr wieder einen tollen Weihnachtsmarkt. Besonders schön ist der Markt ja wegen seiner Nähe zum Wasser. Es gibt Kuchen, weihnachtliche Stände, Glühwein und jede Menge zu entdecken und verschenken. 

    • Öffnungszeiten:
      täglich von 12 Uhr bis 21 Uhr
    • Ort: Heiligengeistbrücke 1, 20459 Hamburg
  • SANTA PAULI
    vom 25.11. – 23.12.2010

    Der wohl coolste Weihnachtsmarkt findet meiner Meinung nach auf der Reeperbahn statt. Wer im Herzen Hamburgs Glühwein schlürfen und dabei Spielzeug für Erwachsene oder Kuscheltiere für die kleinen kaufen möchte, während einem der Geruch von gebrannten Mandeln in die Nase steigt, der ist dort genau richtig! Gerade die langen Öffnungszeiten locken, nach einem gemütlichen Bierchen auf dem Weg nach Hause, noch schnell eine Runde über Santa Pauli zu ziehen.
    Öffnungszeiten:  

    • Montag bis Donnerstag 17 bis 23 Uhr
    • Freitag 17 bis 1 Uhr
    • Samstag 13 bis 1 Uhr
    • Sonntag 13 bis 23 Uhr

    Ort: Spielbudenplatz 22, 20359 Hamburg

  • 9. Ökoweihnachtsmarkt im Musuem der Arbeit
    vom 3. – 5.12.2010

    Wer gerne alternativ unterwegs ist, der wird sich wohl auf dem Ökoweihnachtsmarkt wiederfinden. Insgesamt stellen dort 140 Aussteller ihre Öko-Produkten aus allen Lebens-Bereichen vor. Die Kinder können dort Papierschöpfen und es bedrucken, man kann Glasblasen und Masken herstellen und allerhand andere Dinge tun. Außerdem gibt es dort natürlich auch Essen und Trinken- natürlich rein ökologisch!
    Öffnungszeiten: 

    • 3.12.: 16 bis 20Uhr
    • 4.12.: 10 bis 18 Uhr
    • 5.12.: 10 bis 18 Uhr

    Ort: Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

  • Schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt in St. Georg
    vom 27.11. bis 23.12.2010

    Einen anderen alternativen Weihnachtsmarkt findet ihr in der langen Reihe. Während der Markt letztes Jahr nur aus einem Glühweinstand bestand, wird er dieses Jahr wesentlich größer ausfallen. Im Gegensatz zu den unzähligen anderen Märkten gibt es dort nicht nur was zu futtern und zu trinken, sondern auch ein bisschen Action auf einer Bühne. Es gibt einen DJ, ein Quiz, und allerhand andere Dinge, die einen Besuch auf jeden Fall lohnenswert machen.
    Öffnungszeiten
     

    • Sonntag bis Donnerstag: 12 Uhr bis 22 Uhr
    • Freitag und Samstag 12 Uhr bis 24 Uhr

    Ort: Lange Reihe, Ecke Kirchenallee

Das sind natürlich noch lange nicht alle Hamburger Weihnachtsmärkte. Beispielsweise bietet auch Niendorf einen wunderschönen Markt an- ebenso wie Bergedorf im Schlossgarten. Zu welchen Weihnachtsmärkten fahrt ihr denn so? Wieso habt ihr euch gerade den ausgesucht? Erzählt doch mal, das würde mich interessieren!

Ich persönlich werde es wohl wider besseren Wissens aus denen in der Innenstadt probieren. Sofern mich die Lust packt, werden ich allerdings auch auf dem schwul-lesbischen vorbei schauen. Mal gucken wohin mich meine Nase treibt!