Badeseen in Hamburg – Abkühlung rund um die Stadt

      Kommentare deaktiviert für Badeseen in Hamburg – Abkühlung rund um die Stadt

Hamburg ist eine Großstadt, mit vielen Häusern und Parks. Aber wir haben auch rundrum viele Badeseen, die man super nach einem Tag auf der Arbeit besuchen kann um dann den Tag ausklingen zu lassen.

Am Wee wird wieder geplanscht 🙂 ©pixel0908/flickr.com

Nachdem das baden in der Elbe ja eher nicht das gelbe vom Ei sein soll, dachte ich mir, dass ich euch auch kostenlose Alternativen bieten muss 🙂 Tja, und hier sind sie! Hamburgs Badeseen, von denen es wirklich eine Menge gibt. Viele kannte ich bis eben auch noch nicht! 🙂 Außerdem ist ja bald wieder Wochenende, es sind hohe Temperaturen angesagt- was gibt es da besseres, als sich ans Wasser zu legen und die Seele baumeln zu lassen?

  • Öjendorfer See
    Der Öjendorfer See ist gar nicht weit weg von Billstedt, Mümmelmannsberg & Co. und liegt mitten in der Idylle. Wenn ich im Öjendorfer Park bin, könnte ich fast glauben, dass ich nicht mehr in Hamburg bin. Der Öjendorfer Badesee liegt mitten im Park. Der See war damals mal, und nun bitte nicht erschrecken, eine Müllkuhle. Heute dient sie als Badestrand. Es sollte nur im Öjendorfer See gebadet werden, da die Nord- und Westseite von einem Vogelschutzgebiet eingerahmt wird. Hier ist das schwimmen verboten.
    Badesaison?
    Mitte Mai bis Mitte September, derzeit darf nicht an der Nordstelle gebadet werden
    Besonderheiten:
    zwei Sandstreifen und Liegewiesen, WC’s, Duschen, einen Kinderspielplatz und eine Minigolfanlage
    Wie hinkommen?
    Entweder mit dem Auto, kostenlose Parkplätze gibt es. Oder von Wandsbek Markt aus mit dem 10er Bus bis Gleiwitzer Bogen
  • Oortkatener See/Hohendeicher See
    Ochsenwerder Elbdeich, 21037 Hamburg
    Der Oortkatener See ist ein riesiger Baggersee. Wer ihn kennt, der weiß, dass es dort viele Surfschulen gibt, denn der See eignet sich sehr gut dafür. Doch auch für Nicht-Surfer ist der See interessant. Besonders klasse ist, dass die Badebucht einen Sandstreifen hat. Dieser wird sogar am Wochenende vom DLRG bewacht. Die andere Bucht gehört eher zu dem dortigen Campingplatz. Außerdem gibt es dort eine Gaststätte und ein Imbiss, wenn der Hunger groß ist. Auch Tauchkurse können hier gemacht werden, die vom Deutschen Unterwasser Club angeboten werden.
    Badesaison?
    Mitte Mai bis Mitte September
    Besonderheiten?
    Eintritt frei, am Wochenende (Sa 10.00 bis 20.00 und So 10.00 bis 18.00 vom DLRG bewacht)
    Wie hinkommen? S21 bis Tiefstack (fährt z.B. von Berliner Tor oder HBF aus), dann in den Bus 120 bis zum Hohendeicher See. An der Haltestelle „Overwerder“ aussteigen
  • Allermöher See
    Den Allermöher See  gibt es erst seit rund 26 Jahren, also seit 1984. Besonders einladend ist die Badebucht im Norden, wo es auch einen Sandstrand und eine Liegewiese gibt.
    Badesaison? ganztags von Mai bis September
    Besonderheiten? Duschen, Toiletten, Kinderspielplatz, kostenlose Parkplätze
    Wie hinkommen? S21 (fährt z.B. von Berliner Tor oder HBF aus) bis Bergedorf, dann in den Bus 234 und am „Hilda-Monte-Weg“ aussteigen
  • Boberger See
    Mitten im Naturschutzgebiet Boberger Niederung ist der Boberger See zu finden. Es gibt einen Sandstrand am nordöstlichen Ufer, wo Kinder super drin planschen und Schwimmübungen machen können. Natürlich gibt es auch Liegewiesen. Hier ist vor allem Selbstverpflegung ansagt, da es natülich keinen Kiosk gibt.
    Badesaison? 7. Mai bis 13. September
    Besonderheiten? Hunde sind nicht gestattet!
    Wie hinkommen? S21 bis Mittlerer Landweg (fährt z.B. von Berliner Tor oder HBF aus), dann in den Bus 330 Richtung Billstedt und an der Billwerder Kirche aussteigen
  • See hinterm Horn
    In der Nähe von Allermöhe liegt dieser süße See, der über eine kleine Bucht mit Sandstrand,  20m breite Liegewiese. Aufgrund seines steilen Ufers, ist es für kleine Kinder eher nicht geeignet.
    Badesaison? 7. Mai bis 13. September
    Besonderheiten? Nicht für Kinder geeignet
    Wie hinkommen? S21 (fährt z.B. von Berliner Tor oder HBF aus) bis Mittlerer Landweg, dann in den Bus 221 Richtung See steigen. Am Wochenende könnt ihr den Badeexpress 321 nehmen 🙂

Habt ihr noch ein paar Geheimtipps? Das hier ist ja nur eine kleine Auswahl an kostenlosen Badeseen um Hamburg.

Wenn ihr euch jetzt wundert, wieso ich den Eichbaumsee nicht mit drin hab: Der ist dieses Jahr gesperrt, weil da irgendwie rumgewurschelt wird. Da gab es ja letztes Jahr auch schon Probleme. Schade eigentlich, denn das ist echt ein super See!