ART.FAIR 21 dieses Jahr erstmals im Staatenhaus am Rheinpark

      Kommentare deaktiviert für ART.FAIR 21 dieses Jahr erstmals im Staatenhaus am Rheinpark

Eine Weile war nicht klar, ob die ART.FAIR 21 überhaupt weiterhin in Köln stattfinden würde. Ihre bisherige Location, das Gelände Expo XXI, musste die Kunstmesse verlassen, weil dort das sanierungsbedürftige Schauspielhaus bereits Ansprüche angemeldet hatte. Vom 29.10. bis 1.11. wird es aber jetzt doch wieder aktuelle Kunst zu sehen geben, und das sogar auf weitaus mehr Raum als zuvor.

Ein Mietvertrag über vier Jahre sichert dem beliebten Event erst einmal eine sichere Zukunft. Mit dem Einzug in die denkmalgeschützten Rheinparkhallen (Staatenhaus) am Tanzbrunnen wird zudem unter dem Titel „Blooom – The Creativ Industries Art Show“ die weltweit erste interdisziplinäre Kunstmesse ausgerichtet. Hier lassen sich Künstler und Ausdrucksformen finden, die irgendwo zwischen klassischer Kunst und kreativer Arbeit anderer Art angesiedelt sind.

Eine Weile lang hatte es gar nicht so gut ausgesehen für die ART.FAIR 21. Nachdem das Gelände Expo XXI nicht mehr zur Verfügung stand, musste man ausweichen und fand in den Rheinparkhallen eine passende Alternative. Doch einige Galeristen und Vertreter der Kölnmesse widersetzten sich heftig aus Angst, die räumliche Nähe zur Art Cologne könnte letzterer Schaden zufügen. Die Stadt beendete die Auseinandersetzung schließlich zugunsten der „kleinen“ Kölner Kunstmesse.

Traditionell stehen sich die beiden Events ohnehin nicht im Weg. Die ART.FAIR 21 spricht grundsätzlich ein jüngeres Publikum an und vereint etablierte Namen mit vielversprechenden Newcomern. Zudem wird die klassische Ausstellungsform mit Konzerten und Partys verbunden, die der Veranstaltung den etwas steiferen Charakter nehmen, mit der die Art Cologne gerne daherkommt.

Die diesjährige ART.FAIR 21 ist bereits die achte ihrer Art und mit 15.000 qm Ausstellungsfläche auch die bisher größte. Die offizielle Eröffnung ist für den 28. Oktober, 17 Uhr, angesetzt. Obwohl in erster Linie geladene Gäste eingelassen werden, gibt es auch noch ein begrenztes Kartenkontingent an der Tageskasse. Die Preview beginnt bereits zwei Stunden zuvor.

Staatenhaus am Rheinpark
Auenweg 17, 50679 Köln

Öffnungszeiten:
29. bis 31. Oktober 13 bis 21 Uhr
01. November 12 bis 20 Uhr

Eintrittspreise:
Tagesticket regulär 12,50 Euro, ermäßigt 9 Euro
Vernissage regulär 20 Euro, ermäßigt 15 Euro

[Video: ART.FAIR 21 – Messe für aktuelle Kunst, EXPO XXI, Köln 2009 from designbüro*marx on Vimeo.]

Werbung