44. Internationaler Kunstmarkt: Die Art Cologne 2010

      Kommentare deaktiviert für 44. Internationaler Kunstmarkt: Die Art Cologne 2010

Die älteste Kunstmesse der Welt lädt vom 21. bis 25. April erneut Fachpublikum wie Laien in die Halle 11 der Koelnmesse. Klassische Moderne, Nachkriegs- und moderne Kunst stehen auf dem Programm. Hinzu kommen die Formate „Open Space“ und „New Contemporaries“.

Wer hätte gedacht, dass aus dem „Kunstmarkt Köln“, der erstmalig am 13. September 1967 im Gürzenich stattfand, einmal die langlebigste Kunstmesse überhaupt werden sollte? Gerade 18 Galerien nahmen teil, doch die Besucher- und Umsatzzahlen zeitigten einen immensen Erfolg. 15.000 Menschen kamen und kauften für rund eine Million DM Kunst ein.

Damals konkurrenzlos, muss sich die Veranstaltung inzwischen mit der „Art Basel“ oder der „Armory Show“ in Miami Beach vergleichen lassen. Doch nichts konnte das erst seit 1984 unter dem Namen „Art Cologne“ durchgeführte Event bis heute vom Markt verdrängen. Gegenmessen wie die „Unfair“ (1992) oder die „Art Fair“ (seit 2003), die „Cologne Fine Art“ im Herbst, die Wirtschafskrise oder termingleiche Aktionen wie die „dc duesseldorf contemporary“ schafften es bisher nicht, der Art Cologne das Wasser abzugraben.

Schon im vergangenen Jahr hatte man jedoch die Anzahl der Aussteller merklich reduziert. 180 sind es 2010, und sie präsentieren sich auf zwei Ebenen der Messehalle 11. Zeitgenössische Galerien stellen auf der zweiten, Galerien der Klassischen Moderne und der Nachkriegskunst auf der ersten Ebene aus.

Begleitend wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Neben den öffentlichen „Art Walks“ für Kinder und Erwachene gibt es jede Menge Talk-Veranstaltungen mit Künstlern und Vertretern des Kunstmarktes, Ausstellungseröffnungen, Preisverleihungen, eine Buchpräsentation mit Konzert, den Art Cologne Treff auf dem Monkey’s Island-Schiff, sowie die „Gigolo Night“ mit DJ Hell und Peter Kruder von Kruder & Dorfmeister.

Der gesamten Veranstaltungsplan lässt sich auf der Homepage der Messe einsehen.

Öffnungszeiten für Besucher:
20. April 2010: Vernissage 17.00 – 21.00 Uhr
21.-24. April 2010: täglich 12.00 – 20.00 Uhr
25. April 2010: 12.00 – 18.00 Uhr

Tickets:
Tageskarte 20 Euro
2-Tages-Karte 30 Euro
Sondertageskarte 14 Euro
Abendkarte (ab 17 Uhr) 14 Euro
Vernissage Ticket (gültig am 20. April 2010, 17-21 Uhr) 50 Euro
Kinder bis sechs Jahre haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt.

Während der Dauer der Messe gelten alle Tickets mit dem Zeichen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) als Fahrausweis für alle öffentlichen Verkehrsmittel, ausgenommen zuschlagspflichtige Züge der Deutschen Bahn AG.

Werbung