Abi-Motto-Woche löst Polizei-Großeinsatz aus

      Kommentare deaktiviert für Abi-Motto-Woche löst Polizei-Großeinsatz aus

In Hamburg sind die Abiturienten los! Der Abijahrgang 2011 hat – zumindest schon mal die schriftlichen – Abschlussprüfungen hinter sich und feiert. Klar. Doch dabei geht manchmal auch etwas schief.

Derzeit kann man an vielen Schulen seltsames beobachten. Fies blinzelnde Hexen, bunt schillernde Hippies und Ketchup befleckte Assis, die mit Kappi zur Schule schlurfen. Doch an einer Schule fuhr ein Auto vor und Pistolenläufe guckten aus den Fenstern, eine besorgte Mutter rief sofort die Polizei und binnen kürzester Zeit war die ganze Schule gesperrt und Hippie, Assi und Gangster schauten aus der Röhre, als Piratensäbel und Wasserpistolen einkassiert wurden.

Die Mutter hatte gedacht, Amokläufer würden sich die Schule zur Brust nehmen und hatte somit einen Großeinsatz der Polizei riskiert. Dass die Schüler gerade Mottowoche haben, die bedeutet, dass sich die Abiturienten zu jedem Tag neu verkleiden, wusste sie nicht. Die Schüler wollten nur Spaß machen/haben, heraus gekommen ist eine Rechnung von mehreren tausend Euro, die die betreffenden Schüler nun bezahlen müssen.

Einerseits schockiert mich das, weil aus einer so kleinen Sache so eine große wurde, andererseits kann ich die Polizei auch verstehen. Wir leben nunmal in einer Zeit, in der viele Menschen – besonders Mütter – Angst haben, dass an der Schule etwas passiert. Amokläufe sind eine sehr ernste Sache, auch für die Politik, und eine Mutter, die schnell auf scheinbare Bedrohung reagiert, hat dafür keine Schelte verdient, sondern ist vollkommen im Recht.

Jedenfalls ist betroffenden Schülern ziemlich die Lust am Feiern vergangen… und findet nur noch in der Freizeit statt 😉 gefunden habe ich die Meldung übrigens bei der Mopo.