Abendblattumfrage: 70 Prozent für Erhalt der Flora

      Kommentare deaktiviert für Abendblattumfrage: 70 Prozent für Erhalt der Flora

Nachdem Klausmartin Kretschmer, Eigentümer der Roten Flora, das Rückkaufangebot der Stadt über 1,1 Millionen Euro abgelehnt hat, wird die Flora nun ein Fall für die Justiz. Der Senat will Kretschmer vertragswidriges Verhalten nachweisen – Kretschmer will gegen den Bebauungsplan klagen, der ihn an einer veränderten Nutzung der Flora hindert, und ist schon lange nicht mehr verkaufsbereit. „Nicht einmal für fünf Millionen Euro.“ Sein Berater Baer bemerkte außerdem, sie hätten bereits einen Investor sowie einen Betreiber für dieses neue Kulturzentrum. Es wäre eine Gerichts-Soap par excellence, wäre es nicht harte Realität und stünde nicht so viel auf dem Spiel …

Hamburger Abendblatt befragt Bürger

Die Mehrheit der Hamburger Bevölkerung stimmte für den Erhalt der Roten Flora. 55 Prozent der Befragten wünschen sich jedoch eine legale, vertraglich geregelte Nutzung des Gebäudes. 15 Prozent stimmten dafür, „dass alles so bleiben solle, wie es ist.“ Und 24 Prozent sprachen sich für eine Räumung aus.

Das Meinungsforschungsinstitut Gess brachte außerdem einige interessante Hintergrundinfos zutage:

  • 30 % der Personen, die für das Aus stimmten, sind Männer, nur 19 % Frauen.
  • 39 % der Personen, die für die Räumung stimmten, sind über 65 Jahre alt.
  • 33 % der CDU-Wähler sind für eine Räumung der Flora
  • 34 % der Leute, die für das Aus stimmten, besitzen einen Hauptschulabschluss. 19 % Abitur.

 

 

 Bild: Na Dine