Hamburgs neue Bahn: Die U4

      Kommentare deaktiviert für Hamburgs neue Bahn: Die U4

Hamburg bekommt – passend zur Hafencity – eine neue Bahnlinie, die U4. Und die sorgt für viel Wirbel und Aufregung, da der Bau der U4 ein großes Ereignis ist.

Was ist die U4? Wozu ist sie gut? Wo wird sie sein? Wann ist sie fertig? Nutzt sie den Hamburgern wirklich? Was passiert? … Das alles sind Fragen, die sich Hamburger und andere Interessierte wohl in der letzten Zeit fragen, wenn sie von der U4 hören. Vor allem, weil der HVV mit viel Werbung einen Namen für den U4-Bohrer gesucht hat, womit spätestens jetzt allen die U4 zumindest ein Begriff ist. Der Bohrer heißt nun „VERAVon der Elbe Richtung Alster“ – doch es gibt immer noch viele Fragen.

Daten und Fakten
Der Tunnel der  U4 wird insgesamt 4.000 Meter lang werden,  der Tunneldurchmesser wird pro Röhre 6,5 Meter außen und 5,6 Meter innen betragen und es wird vier Notausstiege auf der Strecke geben: An der ABC-Straße, dem alten Steinweg, Alsterfleet und am Dalmannkai.
Die Haltestellen HafenCity Universität, Überseequartier, Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord sind behindertenfreundlich gestaltet.

„Wie fährt die U4 denn?“
fragen sich sicher viele Hamburger. Los gehts an der Haltestelle Jungfernstieg, unter dem sie beginnt. Auch unter der Gerhofstraße und der ABC-Straße, der Caffamacherreihe und unter den Gebäuden des Axel-Springer-Verlags fährt die U4 durch, wo sie dann den Alsterfleet erreicht und ihm bis zum Baumwall folgt. Am Hafenrand angekommen schwenkt die U4 nach Südosten in Richtung HafenCity ab. Nach Unterquerung der Hafenbecken erreicht die U4 die Haltestelle Überseequartier. Sie fährt dann unter dem Magdeburger Hafen durch und erreicht dann die vorläufige Endhaltestelle HafenCity Universität an der Versmannstraße.

Wann fährt die erste U-Bahn?
Geplant ist Ende 2011, bis dahin werden die umfangreichen Bauarbeiten noch gehen. Hoffen wir, dass der Termin eingehalten werden kann, denn die Hamburger warten schon sehnsüchtig auf ihre neue U4.

Werbung