6. Berliner Eisenbahnfest 2009 – am 3. und 4. Oktober in Schöneweide

Das 6. Berliner Eisenbahnfest 2009 findet am 3. und 4. Oktober auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Schöneweide statt. Aber auch schon am Freitag davor findet von 18 bis 22 Uhr eine Dämmerstunde statt, bei der interessierte Besucher quasi ihre Kessel schon einmal auf Temperatur bringen können.

Im Mittelpunkt des Eisenbahnfests 2009 in Berlin stehen auch dieses Jahr wieder Dampflokomotiven. Die historischen Fahrzeuge werden am Samstag, den 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr und am darauf folgenden Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf einer Drehscheibe präsentiert. Neun alte Dampfloks können bewundert und teilweise sogar ausprobiert werden, denn bei dem von den Dampflokfreunden Berlin veranstalteten Bahnfest kann man auch mal Lokführer spielen und auf dem Führerstand einer Dampflok und einer Rangierlok mitfahren. Weitere Informationen zu diesem Verein finden sich hier.

Weitere Attraktionen des Berliner Eisenbahnfests 2009

Aber natürlich gehört zu einem Eisenbahnfest viel mehr als nur Dampflokomotiven, denn diese werden in Deutschland schon seit 1977 nicht mehr im regulären Bahnbetrieb eingesetzt, haben seither allerdings auch nicht an Faszination verloren.

Bahnfreunde können sich – vorausgesetzt sie bringen genug Bares mit, bei einem Eintrittspreis von sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder nicht unmöglich – mit allem rund um die Eisenbahn eindecken: Bücher, Modellbahnen, Spielzeug und sonstige Souvenirs werden wieder in unerschöpflichen Mengen vorhanden sein.

Auf Draisinen kann jeder zeigen, wie schnell er ist

Für die Kleinen steht eine Fünf-Zoll-Eisenbahn zur Verfügung, mit der sie über das Gelände fahren können, aber auch für die Erwachsenen wird etwas geboten: auch sie können – allerdings mit eigener Kraft – auf Draisinen über das Gelände jagen: eine Erlebnisfahrt für Gross und Klein. Nach all der damit verbundenen Aufregung und Anstrengung dürfte die Bewirtschaftung im historischen MITROPA Speisewagen genau das Richtige sein.

Neu im Programm sind in diesem Jahr weitere Programmpunkte wie die Präsentation historischer Traktoren und die ebenfalls erstmalig veranstaltete grosse Modellbahnbörse, bei der die Anhänger der verschiedensten Spurweiten auf ihre Kosten kommen sollten: ein Flohmarkt für Eisenbahnfans quasi.

1 comment on “6. Berliner Eisenbahnfest 2009 – am 3. und 4. Oktober in Schöneweide

  1. Jörg Zoschke

    Hallo

    Ich habe eine Frage.
    Haben sie schon den Termin fur das Eisenbahnfest 2010 in Schöneweide.
    Könnten sie ihn mir mitteilen ? Danke Jörg

Comments are closed.