3. April: The Hives in der Kultfabrik

Ihr Markenzeichen sind exklusive, maßgeschneiderte Anzüge. Ausschließlich in schwarz und weiß. Sie nennen sich selbst gern die beste Rockband der Welt und sie sind klassische Garagen-Rocker. Vor allem aber sind sie am 3. April live in München!

Die stylishen Schweden haben sich bereits 1993 zusammengeschlossen.
Die (selbst erdachte) Band-Legende besagt, dass fünf bis zu diesem Zeitpunkt völlig unschuldige Jungen einen Brief bekommen, in dem nur eine Zeit und ein Ort stehen. Dort angekommen erwartet sie das Genie eines Mr. Randy Fitzsimmons, der die Hives bis heute in Form eines mysteriösen, im Hintergrund agierenden Mentors begleitet.

Der große Durchbruch gelang ihnen allerdings erst 2001 nach einer Tour in den USA. Nach den Worten Nicholaus Arsons, Gitarrist der Band, werden den Hives ihre Songs von Anfang an von dem ominösen Fitzsimmons eingegeben. Sänger Pelle Almqvist, Nicholaus Arsons (Gitarre), Dr. Matt Destruction (Bass), Vigilante Carlström (Gitarre) und Chris Dangerous (Schlagzeug) sind nur dazu bestimmt, dessen Ideen auszuführen.
Dieses hübsche Märchen halten die Jungs übrigens bis heute am Leben 😉

Das Spin Magazin ernannte die Hives im August 2006 zur „best live band in the world“ und setzte gleichzeitig den Sänger Pelle Almqvist auf die Liste der „50 Greatest Frontmen Of All Time“.
Völlig unspektakulär ist das, was hinter der Bühne geschieht- nämlich im Grunde nichts. Keine Skandälchen, keine Sexvideos, keine demolierten Hotel-Zimmer, keine Drogenparties oder was auch immer man sonst von echten Rockern erwartet. Die Hives machen einfach nur gute Musik und leben ansonsten ein normales Leben. Man mag es kaum glauben, wenn man sie auf der Bühne abgehen sieht und erlebt, wie der Frontman auch mal eine Diskussion mit den Fans anfängt oder die Leute ind er 1. Reihe anpöbelt. 😉

Ihr bisher letztes Album mit dem Titel „The Black And White Album“ erschien am 12. Oktober 2007. Die erste Single „Tick Tick Boom“ ist derzeit der Titelsong einer Nike-Kampagne. Daneben wurde „Tick Tick Boom“ als Titelmelodie der Survivor Series der WWE ausgewählt.

Heute spielen die Hives in einer Liga mit The Libertines oder auch The White Stripes, vor allem aber spielen sie kommende Woche in München, also nichts wie ab zum Ticket-Counter!

The Hives
Donnerstag, 3. April 2008, 20:30 Uhr
Kultfabrik, Tonhalle

Werbung

1 comment on “3. April: The Hives in der Kultfabrik

  1. Pingback: Backstreet Boys live in München | Münchener Rundschau

Comments are closed.