Wasserschlacht 2010 in Berlin – Friedrichshain vs. Kreuzberg

Die Wasserschlacht 2010 in Berlin findet am 01. August 2010 unter dem Fernsehturm am Alexanderplatz statt.

[youtube edcZ9ptMXIs]

Jedes Jahr im Sommer findet in Berlin eine Schlacht zwischen den Bewohnern von Friedrichshain und Kreuzberg statt – Die Wasserschlacht, die auch als Gemüseschlacht oder Brückenschlacht bezeichnet wird.

Es ist eine Demonstration, bei der sich Friedrichshainer und Kreuzberger mit Wasser, altem Gemüse, Mehl, Eiern und andern klebrige und matschigen Sachen bewerfen.

Wasserschlacht 2010 in Berlin – Die Geschichte

Mit der Zusammenführung von den Ortsteilen Friedrichshain und Kreuzberg zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg nahm die Wasserschlacht ihren Anfang. Seit 1998 findet jedes Jahr im Sommer diese Veranstaltung auf der geschichtsträchtigen Oberbaumbrücke statt. Die Brücke führt über die Spree und war früher Grenze zwischen Ost- und West-Berlin und teilte Friedrichshain und Kreuzberg.

Die Zusammenführung von beiden Bezirken war für die jeweiligen Bewohner ein Dorn im Auge und so entstand die Wasserschlacht. Hier wird versucht den Gegner mit harmlosen Mitteln (z.B. Wasser, Gemüse) in sein Bezirk zurückzudrängen und diesen so zu erobern.

Friedrichshain bezeichnet Kreuzberg als „Unterfriedrichshain“ und die Kreuzberger bezeichnen die Friedrichshainer als „Ostkreuzberger“. Auch lustige Kampfnamen wie „Wasser-Armee-Friedrichshain (WAF)“ oder „Total Krasse Kreuzberg-Gegner (TKKG)“  lassen darauf schließen, dass dieses Event eine absolute Spaßveranstaltung ist.

Bis jetzt sollen die Friedrichshainer immer gewonnen haben.

Wasserschlacht 2010 in Berlin – Kaskadenbrunnen unterm Fernsehturm am Alexanderplatz

Da dieses Jahr am 01. August 2010 auf der Oberbaumbrücke ein anderes Event stattfindet musste die Wasserschlacht einen anderen Schauplatz finden. Nach Monaten der Planung und Organisation steht nun der Ort fest: Es ist der Kaskadenbrunnen unterm Fernsehturm am Alexanderplatz. Am 01. August 2010 um 15 Uhr treffen sich alle die, die an dieser spaßigen und friedlichen Demonstration teilnehmen wollen.

Werbung

2 comments on “Wasserschlacht 2010 in Berlin – Friedrichshain vs. Kreuzberg

  1. Ticketing Software

    Na das nenn ich doch mal ein Event! Und wenn der Wetterbericht recht behält wird ne Wasserschlacht doppelt schön!!!!

Comments are closed.