Rocky Horror Show: 2011 im Musical Dome

      Kommentare deaktiviert für Rocky Horror Show: 2011 im Musical Dome

Wasserpistole, Reis und Toilettenpapier sollte man mindestens dabei haben, wenn man eine Vorstellung der legendären „Rocky Horror Show“ besucht. Denn bei diesem schrägen Musical ist Mitmachen immer noch mehr als bloß Dabeisein. Seit 1973 gibt es das irre Treiben weltweit zu sehen, im Juni auch mal wieder in Köln.

Let’s do the Time Warp again! 2008 und 2009 begeisterte die Neuinszenierung der wilden Frankenstein-Variante bereits auf den unterschiedlichsten europäischen Bühnen. Das Besondere: Erfinder Richard O’Brien hatte selber seine Finger im Spiel und trug möglicherweise dazu bei, dass seine Rockoper wieder ein bisschen ihres ursprünglich anarchischen Charakters zurück bekam.

Vom 21. Juni bis 7. Juli gastiert „Rocky Horror“ im Musical Dome und bringt damit nach dem längst ausgelaufenen „Hairspray“ wieder eine Bühnenshow nach Köln, die ihre Wurzeln im Underground- und B-Film hat. O’Brien hatte seine Rockoper als Liebeserklärung an den amerikanischen Horrorfilm der 50er und 60er verstanden und ungebremst mit Fetischismus unterschiedlichster Form ausgestattet.

Zu den Besonderheiten des Musicals zählt bis heute der hohe Mitmachfaktor. Selbst bei der 1975 entstandenen Kinofassung fühlte sich das Publikum ermuntert, Reis auf die Leinwand zu werfen und ausgiebig durchs Theater zu tanzen. Live-Aufführungen grenzen demnach nicht selten einer Party oder in Köln eben einer Karnevalssitzung.

Wer also einmal persönlich mit Frank N. Furter und seiner Retortenkreatur Rocky abfeiern will, sollte sich die Termine im Musical Dome vormerken. Karten gibt es zwischen rund 27 und 80 Euro.

Werbung