In Hamburg sind alle so ernst!

      Kommentare deaktiviert für In Hamburg sind alle so ernst!

Auf de Weg zu einem Termin traf ich vor kurzem ein paar Berliner in der Bahn.

Hamburger sind ernst? Quaaaatsch! ©stadtfahrt-hamburg/flickr.com

Hamburger sind ernst? Quaaaatsch! ©stadtfahrt-hamburg/flickr.com

Julia hat ja schon mal versucht den Ruf der unfreundlichen Hamburger zu beleuchten. Und damit hat sie die Gemüter angeheizt 😉 Jetzt wollte ich euch mal von einer ähnlichen Begegnung zum gleichen Thema erzählen.

Laute Musik, Handygebrabbel, Hitze.. Typisch HVV
Ich saß an einem Sonntag in der Bahn und war auf dem Weg zu einem Termin. Das Wetter war irre warm, die Leute mehr oder weniger gut gelaunt und alle wollten in die Parks und Cafés die Hamburg zu bieten hat. Nur eben nicht HVV fahren. Ich saß ebenfalls recht Bocklos auf meiner Bank, neben mir ein Typ der einem anderen durchs Handy drohte ihm aufs Maul zu hauen, versuchte ihn davon zu überzeugen wie gefährlich er doch sei. Vor mir hörte einer Laut Musik.. Eben eine ganz normale Fahrt mit dem HVV! 😉 Drumherum viele Miesepetrige Gesichter. Ab und zu lächelte auch mal jemand.

Da setzen sich mir zwei Jungs gegenüber. Ein Bier in der Hand und schön geschnattert. „Mein Gott sind die alle ernst“ waren ihre Worte. Und ich dachte nur „Fang jetzt nicht auch noch an mich zuzusabbeln“. Es kam wie es kommen musste. Sie quatschten mich an, weil ich ja auch so ernst dreinschaute. Als ich erkannte, dass die beiden aus Berlin kommen stieg meine Laune zwar, aber so richtig konnte ich ihnen nicht erklären warum wir Hamburger so ernst sind. Meine Begründung war die Fahrt mit dem HVV (in Hinblick auf den Typen neben mir). Die Jungs meinten darauf nur Freudestrahlend: „wieso? ist doch toll! Lauter nette Leute hier. So wie wir zum Beispiel!“.

Irgendwie hatten sie ja recht.
Nett waren sie. Und wenn man Hamburger manchmal mit einem Lächeln betrachtet, dann kann auch das fahren mit den öffentlichen lustig sein. Auch wenn einem das manchmal ganz schwer fällt. Denn so arrogant wie viele uns sehen sind wir doch gar nicht. Wir haben halt eine schöne Stadt und lieben sie. Aber liebt nicht im Idealfall jeder seine Stadt? Und Hamburg hat nun mal für jeden was zu bieten. Seien es Museenbesuche, die öffentlichen Partys, unsere Parks, unser Kiez .. Mit Stolz hat das im Übrigen nichts zu tun, denn wer kann schon stolz auf etwas sein, dass er nicht selbst erreicht hat? Hamburger lieben Hamburg eben- und viele Nicht Hamburger tun das auch. Aber ob wir wirklich unfreundlicher als andere sind? Ich denke nicht, denn alle Menschen sind unfreundlich. Und gerade in fremden Städten erwartet man besonders viel Freundlichkeit. Und empfindet Unfreundlichkeit dann viel stärker.