Der Römer Frankfurt am Römerberg

      Kommentare deaktiviert für Der Römer Frankfurt am Römerberg

Der Frankfurter Römer ist seit 1405 das Rathaus Frankfurts und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das gotischen Gebäude mit Treppengiebelfassade liegt am Römerberg und empfängt auf seinem Balkon nicht nur erfolgreiche Fußballspieler, sondern war auch über Jahrhunderte Krönungsort Deutscher Kaiser.


Im Römer Frankfurt sitzen heute BürgermeisterIn und Stadtverordnetenversammlung. Das neogotische Gebäude erfreut sich mit seinem Kaisersaal auch als Standesamt großer Beliebtheit und hat eine wichtige historische Bedeutung. So wollte beispielsweise die Nationalversammlung von 1848 ursprünglich im Römer tagen, bevor sie aus Platzgründen in die Paulskirche umzog.

Geschichte des Frankfurter Römers

Der Frankfurter Römer bestand ursprünglich aus drei getrennten Patrizierhäusern, die der Frankfurter Rat im Jahr 1405 erwarb und als Rathaus umbauen ließ. Im Laufe der Jahrhunderte kamen acht weitere Gebäude und mehrere Innenhöfe zum Komplex mit der gotischen Dreigiebelfront hinzu. Das mittlere Haus ist dabei das ursprüngliche Haus zum Römer, nordwestlich liegt der Goldene Schwan. Seinen Namen erhielt der Römer wahrscheinlich, da die letzten Besitzer Römer mit Nachnamen hießen.

Im Außenbau wurde der Römer öfter, wie etwa 1900, dem Zeitgeschmack angepasst und mehrfach umgestaltet. Die britischen Luftangriffe von 1944 zerstörten der Römer größtenteils. Die Häuser brannten vollkommen aus, lediglich die spätgotischen Gewölbehallen des Goldenen Schwans und des Römers blieben erhalten. Die massiven Fassaden blieben jedoch in großen Teilen unversehrt.

Beim Wiederaufbau des Römers während der Nachkriegszeit hielt man sich weitgehend an den historischen Entwurf. Durch Renovierungsarbeiten in den Jahren 1974 und 2005 erhielt das Gebäude sein neugotisches Aussehen des Jahres 1900 zurück. Seitdem erstrahlen einige Kaiserstatuen und die „Frankofurtia“ in neuem Glanz.

Frankfurter Sehenswürdigkeit Römerberg

Im 16. Jahrhundert genoss der Römerberg den Ruf, der schönste Platz des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen zu sein. Schon damals war er im Süden durch die Nikolaikirche, die älteste evangelische Gemeindekirche Frankfurts, begrenzt, später kam der Eingang zum Historischen Museum hinzu. Der östliche Teil des Römers heißt Samstagsberg. In der Mitte des Platzes steht der Justitiabrunnen. Die Straßen des Römerberges führen direkt zum Frankfuter Kaiserdom, zum Eisernen Steg am Main und zum Paulsplatz vor der Paulskirche.

Der Samstagsberg am Frankurter Römer

Nach langen Diskussionen beschloss man in den 1980er Jahren die historische Häuserfront des Samstagsberges wieder aufzubauen. Die Gebäude erhielten dabei ihre Originalnamen, diese sind von Norden nach Süden (links nach rechts): : Großer und Kleiner Engel, Goldener Greif, Wilder Mann, Kleiner Dachsberg, Großer Laubenberg, Kleiner Laubenberg, Schwarzer Stern.

Das Frankfurter Rathaus Römer

Ab 1405 diente der Römer als Rathaus der Stadt Frankfurt. Von 1562 bis 1806 wurde hier die meisten der Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nationen gekrönt. 52 Bilder im Kaisersaal, gebaut im 17. Jahrhundert,  erinnern an die Krönungen.

Heute hat der Römer den wohl beliebtesten Balkon Deutschlands, auf dem seit den 1970er Jahren erfolgreiche Fußballspieler ihre Rückkehr in die Heimat feiern. Der Frankfurter Römer ist darüber hinaus als Standesamt sehr beliebt.

Der Frankfurter Römer liegt am Frankfurter Römerberg. Das Rathaus Römer befindet sich am Römerberg 23 in 60313 Frankfurt am Main. Montags bis donnerstags ist es von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon des Römers Frankfurt: +49 69 2123 3176 .

Werbung