Deportiert ins Ghetto: Sonderausstellung im Kölner EL-DE-Haus

      Kommentare deaktiviert für Deportiert ins Ghetto: Sonderausstellung im Kölner EL-DE-Haus

Bis zum 23. Oktober zeigt das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln eine Sonderausstellung über die Deportation der Juden aus dem Rheinland im Herbst 1941 ins Ghetto Litzmannstadt. Fotografien, Briefe und zahllose weitere Dokumente berichten eindrucksvoll vom Schicksal der Betroffenen.

3000 jüdische Frauen, Männer und Kinder wurden zwischendem 22. und 30. Oktober 1941 aus Köln, Düsseldorf und Umgebung deportiert. Nicht einmal vierzig von ihnen erlebten die spätere Befreiung durch die Alliierten. Anlässlich des 70. Jahrestages der Ereignisse werden nun erstmals Lebenszeugnisse der Betroffenen im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Das Kölner NS-Dokumentationszentrum und die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf hatten in den vergangenen Jahren ausgiebige Recherchen betrieben und konnten umfangreiches Material zusammentragen. Anhand der Exponate wird ein sehr individueller Einblick in das Leben der Menschen in der Zwangsgemeinschaft des zweitgrößten Ghettos des Deutschen Reiches möglich.

Die Verwandten im Ausland erfuhren von der Deportation oftmals erst durch unzustellbare Briefe, die an den Versender zurückgeschickt wurden. Beispiele hiefür finden sich ebenso wie zahlreiche Fotos und anderes mehr. Zu manchen Betroffenen ist die Geschichte, sowie das Todesdatum bekannt, bei anderen verliert sich die Spur.

Die Ausstellung entstand in enger Kooperation mit dem Staatlichen Archiv Lodz (damals Litzmannstadt) und wurde gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung.

***

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Gedenkstätte, Dauerausstellung und Sonderausstellungen:
Dienstag bis Freitag 10 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag 11 bis 16 Uhr

Eintrittspreise (neu am 3.11.2010):
Erwachsene 4,20 Euro
ermäßigt 1,80 Euro

Freier Eintritt für:
alle Schülerinnen und Schüler und alle unter 18jährigen Kölnerinnen und Kölner

Werbung