Chu- die edle Pflanze

      Kommentare deaktiviert für Chu- die edle Pflanze

Palmengarten chinesisch!

Frankfurts Vorzeigegarten stellt sich vom morgigen Samstag an für eine Woche – bis Sonntag, 26. Oktober – ganz auf Fernost ein:

Chrysanthemen, eine der vier „edlen Pflanzen“ des alten Chinas und dort als „Chu“ bekannt, stellt der Palmengarten aus und organisiert dazu auch Teezeremonien und Vorführungen der kalligraphischen Kunst.Chrysanthemen sind überwiegend „Kurztagspflanzen“ und blühen erst bei Unterschreitung einer bestimmten Tageslänge. In China symbolisieren Chrysanthemen den Herbst, den neuen Monat sowie langes Leben. Aufgrund ihrer Blütezeit im schon kühlen Herbst gelten sie dort als Symbol des Mutes.

Zusammen mit dem Bambus, der Pflaume und der Orchidee wurde die Chrysantheme (chinesisch: Chu) von den Gelehrten zu den „vier Edlen“ gezählt und soll am neunten Tag des neunten Mondmonats gepflückt werden.

In der Palmengarten-Gärtnerei werden jedes Jahr für die Ausstellung ca. 50 Chrysanthemen-Sorten gezogen, neben 20 Schnitt- auch 30 Topfsorten. Insgesamt blühen über 10.000 Blütenköpfe in der Ausstellung. Die Chrysanthemen werden mit dem sog. Herbstzauber umpflanzt. Auf der Terrasse des Palmengartens gibt es außerdem Chinesische Massage. Jeden Tag von neun bis 18 Uhr.