Achtung beim Milchkauf! Längerfrische Milch ersetzt die Vollmilch

„Bitte was?“ werden sich jetzt viele fragen. Ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung was das soll, bis ich feststellen musste, dass ich auch eine längerfrische Milch kaufte.

Nach meiner durchweg positiven Erfahrung mit Sushi-for-friends muss ich Euch mal von was weniger „leckerem“ berichten! Bisher gab es die H-Milch und die sogenannte Frischmilch. Die H-Milch ist eine lange Zeit haltbar, die Frischmilch nur einige Tage und auf Kühlung angewiesen. Nun gibt es ein „Mittelding“- die längerfrische Milch die auch gekühlt wird, aber bis zu drei Wochen haltbar ist.

H-Milch, Frischmilch, längerfrische Milch?
Also zuerst ist es der Geschmack der entscheidet. Trotzdem sollte man die Unterschiede kennen.

  • Frischmilch: Bei der Frisch- oder auch Vollmilch wird sie für 15 bis 30 Sekunden auf 72 °C bis 75 °C erhitzt. Dadurch erreicht man eine Haltbarkeit bei Kühllagerung für maximal 10 Tage.
  • H-Milch: Um H-Milch zu erhalten muss sie ein bis vier Sekunden von 135°C bis 150°C Ultrahocherhitzt werden. Damit ist sie dann ungeöffnet mindestens sechs Wochen, eher aber drei bis vier Monate haltbar.
  • Längerfrische Milch: Hier wird die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.

In immer mehr Läden erhältlich
Ob man das nun mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen- mir wurde übel davon. Supermärkte wie Lidl, Penny und Co haben diese Milch gegen die normale Frischmilch ersetzt. Teurere Supermärkte wie Toom oder Real bieten alle Sorten an. Bei Toom in Billstedt musste ich feststellen, dass die Längerfrische 19 Cent teurer war als die normale Frischmilch! Das fiese an der Sache ist, dass man genau auf die Packung gucken muss, denn hier befinden sich nur kleine „Kästchen“ die die längere Haltbarkeit sichtbar machen.
„Igitt, schmeckt die komisch!“
Ich wollte mir letztens was Gutes tun und kaufte Zwei Liter frische Milch. Zuhause angekommen wollte ich sie auch gleich trinken und musste feststellen, dass mir diese nicht schmeckte. Ich schob es auf die Frischmilch, da ich sonst nur H-Milch kaufe. Bein surfen entdeckte ich dann einen Bericht in der Mopo über die sogenannte „längerfrische Milch“ und musste feststellen, dass ich auch auf den kleinen Trick reingefallen bin. Für mich schmeckte die wie eine Mischung aus verdorben und Plastik.

2 comments on “Achtung beim Milchkauf! Längerfrische Milch ersetzt die Vollmilch

  1. Anne Skywalker

    Weil ich meistens dann meine Einkäufe erledige, wenn die Milch mal wieder alle ist, kommen Lidl, Penny und Konsorten für mich einfach nicht mehr in Frage. Mir ist es egal, ob ich ein paar Cent mehr oder weniger für die Milch bezahlen muß. Die Längerfrische schmeckt jedenfalls nach Plastik – für den Mist ist jeder Preis zu hoch.

  2. Fritz Walter

    Hallo Anne, wer war der Hersteller
    der ,,Längerfrischen Milch,,??
    Meierei Trittau?
    Wenn nicht, probiere bitte selbige…
    Tschüß
    F.W.

Comments are closed.