Weihnachtskonzerte um den Großneumarkt

      Kommentare deaktiviert für Weihnachtskonzerte um den Großneumarkt

Die Weihnachtszeit ist für viele Leute eine besinnliche, ruhige Zeit, in der sie gerne mal einen Gang runter schalten. Und auch wenn die Bedeutung des Wortes „besinnlich“ sich nicht auf unsere Sinne bezieht, so könnte man es doch meinen. Denn tatsächlich scheinen unsere Sinne in der Weihnachtszeit empfänglicher zu sein als sonst. Die Düfte und Aromen der Weihnachtszeit, die Musik und Lichter – all das sind Zeichen dafür, dass unsere Sinne stärker angesprochen werden als zu anderen Jahreszeiten. Wer gerne Musik hört und sich für Konzerte interessiert, findet hier eine Aufstellung der wichtigsten Weihnachtskonzerte in der Laeiszhalle nahe dem Großneumarkt.

Ein festliches Weihnachtskonzert der Hamburger Camerata

Im Dezember gibt es in der Laeiszhalle am Johannes-Brahms-Platz – nur 5 Gehminuten vom Großneumarkt entfernt – viele interessante Weihnachtskonzerte. Das erste findet hier am 08. Dezember 2013 um 15 Uhr statt. An diesem 2. Adventsnachmittag gibt die HAMBURGER CAMERATA gleich mehrere Konzerte in einem: Zusammen mit der jungen Cellistin Janina Ruh (Violoncello) spielen sie beispielsweise das Cello-Konzert in C-Dur von Joseph Haydn. Aber auch die Suite „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg (1843-1907), die Romanze für Violine und Orchester G-Dur op. 26 von Johan Svendsen sowie zwei Konzerte von Johann Sebastian Bach, das dritte Brandenburgische Konzert (BWV 1048) und das Konzert für zwei Cembali (BWV 1060), gespielt mit Violine und Oboe als Solo-Instrumente in C-Moll werden vorgetragen. Die Konzerteinführung erfolgt um 14:15 Uhr im Brahms Foyer. Karten kosten normalerweise zwischen 23 € (Preisklasse 3) und 31 € (Preisklasse 1).

Weitere Weihnachtskonzerte in der Laeiszhalle

Für die Freunde des Jazz empfehlen wir „The Spirit of Christmas“ am 22.12.2013 um 20 Uhr mit Alfred „Pee Wee“ Ellis. Der amerikanische Saxophonist, Komponist und Arrangeur ist einer der wichtigsten Jazz-Akteure des 20. Jahrhunderts. Unter anderem war er in den 60er Jahren fester Saxophonist bei James Brown und von 1967 bis 1969 sogar sein musikalischer Leiter. Durch Songs wie „Say it loud – I’m black and I’m proud“, „The Chicken“ und „Cold Sweat“ wurde er berühmt. In den 70er Jahren spielte er zusammen mit Esther Phillips, Blood, Sweat & Tears und Dave Liebman, in den 80er Jahren unter anderem mit Van Morrison, Roberta Flack und George Benson.
Zum aktuellen Tour-Line-up zählen die Sänger Lillian Boutté, Lisa Bassenge und Peter Fessler aus Berlin, die Bläser Gary Winters (Trompete) und Dennis Rollins (Posaune), der Gitarrist Tony Remy, der Pianist Jason Rebello, Bassist Patrick Scales sowie der Drummer Guido May aus München. Man darf gespannt sein: Zum Repertoire der Jazz-Band gibt es eine bunte Mischung aus Blues, Gospel, New Orleans und Americana. Songs von Louis Armstrong, Mahalia Jackson, Duke Ellington, Sam Cooke, Ray Charles, James Brown – aber auch Klassiker wie eine Version von „Stille Nacht“ stehen auf dem Programm.

Wer es eher klassisch mag, wird sich über die Chopin Weihnachts-Gala, vorgetragen von dem russischen Meisterpianisten Vladimir Mogilevski, freuen. Am 26.12.2013 ab 16 Uhr werden von ihm u.a. die Ballade Nr. 1 in G-Moll op. 23 „Souvenir de Paganini“, Trois Écossaises op. 72 in D-Dur, Nr. 3 G-Dur, Nr. 4 Des-Dur, Nr. 5 sowie 4 Walzer (As-Dur, op. 69 Nr. 1 cis-Moll, op. 64 Nr. 2 Des-Dur, op. 64 Nr.1 „Grande valse brillante“ Es-Dur, op. 18) zum Besten gegeben.

Bild: Ildiko