Wallraf Junior: Museumskunde für Kinder

      Kommentare deaktiviert für Wallraf Junior: Museumskunde für Kinder

Mit einem speziellen Angebot für ein junges Publikum will das Kölner Wallraf-Richartz-Museum jetzt auch online einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder ein größeres Interesse für Kunst entwickeln und dabei vor allem Spaß haben. Als Maskottchen und Sympathieträger erfand man dazu die Fliege „Willi“.

Sonderlich originell ist das nicht, denn im Insektenreich der Biene Maja ist der Name schließlich alles andere als unbekannt. Aber vielleicht ist die Assoziation ja auch gewollt. Erstmals war der „Kunstbrummer“, wie die 6-beinige Fliege offiziell genannt wird, im hauseigenen Museumsführer für Kinder aufgetaucht. Jetzt gibt es ihn auch online zu sehen.

In Zukunft soll Willi auf altersgerechte Weise aus dem Museum und über die dort ausgestellte Kunst berichten. Sein Wohnort ist ein Altar, der im großen Saal der Mittelalterabteilung aufgestellt ist. Dort, so verspricht die Webseite, könne man das Maskottchen auch selber entdecken.

Eine erste Aktion für die jungen Besucher ist die „Museums-Rallye“. Hierzu gibt es an der Kasse ein kostenloses Willi-Heft, das sich zudem als pdf online herunterladen und ausdrucken lässt. Für Kinder ab 8 Jahre angelegt, sind hier lustige Aufgaben zu finden, mit denen sich berühmte Maler wie Rembrandt oder Monet kennen lernen lassen.

Aber auch sonst wird viel Wert aufs Mitmachen gelegt. Online werden die Kinder dazu ermuntert, ein Kunstwerk mit eigenen Worten zu beschreiben. Als Belohnung winkt eine Veröffentlichung des Textes auf der Wallraf-Homepage oder gar direkt im Museum selber neben dem betreffenden Kunstwerk.

Zusätzlich finden sich online 18 Hörspiele, die der Autor Ralph Erdenberger eigens für das Museum und das Kinderradioprogramm WDR-Lilipuz geschrieben hat. Sie alle lassen sich kostenlos downloaden oder direkt online anhören. Sprecher sind unter anderem Anna Thalbach und Robert De Niros deutsche Stimme Christian Brückner.

Werbung