Von weißer Weihnacht und der zugefrorenen Alster

      Kommentare deaktiviert für Von weißer Weihnacht und der zugefrorenen Alster

Schneeeeeflöckchen, Weeeeeißröckchen…. Ganz so sehnsuchtsvoll wie in diesem Lied müssen wir Hamburger nicht auf den Schnee warten, denn der beglückt uns ja schon seit einiger Zeit. Aber erfüllt er uns auch den Wunsch auf weiße Weihnachten und einem Alstervergnügen 2010/2011?

Wer sich vor ein paar Wochen nicht in den Winterschlaf begeben hat oder konsequent die Rollos zugezogen und geweigert hat das Haus zu verlassen, der weiß was da draußen los ist: Da liegt Schnee. Und das nicht zu wenig. Kaum ist es weg, kommt wieder neuer runter.

In 2 Tagen beginnen die Weihnachtsfeiertage und das heißt auch Winterferienbeginn. Nun hoffen viele auf schöne, kuschelige Weihnachten. Drinnen ist es warm, es riecht nach Gänsebraten und Knödeln während draußen dicke Flocken an den Fenstern vorbeischwirren und die Welt in friedliches und unschuldiges Weiß bettet.

So schlecht sieht das gar nicht aus. Die Schnee-Wahrscheinlichkeit soll aktuell bei rund 70% liegen. Vor ein paar Wochen waren es noch 40%. Morgen, also am Donnerstag, soll es richtig dolle schneien. Und Freitag gehts angeblich weiter, aber nicht ganz so stark. Klingt doch gut, oder? So kann man an Heiligabend noch einen schönen Sparziergang machen bevor oder nachdem man einen vollen Bauch hat.

Die Minusgrade da draußen lassen uns Hamburger natürlich auch wieder auf ein gaaanz spezielles Event hoffen: Das Alstervergnügen auf dem Eis.

Letztes Jahr war es ja auch ähnlich vom Wetter her. Und wir hatten Glück: Irgendwann konnte man, mehr oder minder offiziell, das Eis betreten. Aktuell wird auf jeden Fall noch davon abgeraten! Die Eisschicht der Alster ist noch viel, viel zu dünn. Kein Wunder, ist ja auch ein großes Gewässer. Das geht nicht so schnell, leider. Denn bevor wir auf das Eis dürfen muss die Eisdecke erstmal mindestens 20 cm dick werden. Aber dazu darf es tagsüber eine ganze Weile nicht über 0 Grad „warm“ werden.

Doch der Januar liegt noch vor uns: Die Hoffnung sollte also nicht aufgegeben werden 🙂