UNICEF in Köln verliert das Spendensiegel

      Kommentare deaktiviert für UNICEF in Köln verliert das Spendensiegel

Seit Wochen beherrschen die Querelen innerhalb der UNICEF- Führung die Schlagzeilen – jetzt folgte ein neuer Tiefpunkt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat UNICEF das Spendensiegel aberkannt. Dieses soll ein unabhängiges Zertifikat darstellen, um die Transparenz und Verlässlichkeit einer Spendenorganisation zu gewährleisten. Der Verlust des Siegels sei mit der fehlenden Transparenz in der Vergabe von Beraterhonoraen begründet, so das DZI.

Konkret ging es um den Fall einer Lidl- Spende und einem damit verbundenen Honorar für einen Fundraiser, welcher auf Nachfragen der DZI von UNICEF erst bestritten und dann halbherzig als Mitarbeiter bestätigt worden war. Der Eindruck, dass innerhalb der Organisation ein Korruptionsproblem bestehen könnte, wird durch die Äußerungen der Ex- Vorsitzenden von UNICEF– Deutschland, Heide Simonis, noch verstärkt: Diese sprach von eigenmächtigen Geldgeschäften des Vorstandes.

Wieviel Wahrheit in den Anschuldigungen auch steckt, auf jeden Fall ist die Aberkennung des Siegels ein Image- Schock. Spendenwillige werden es sich jetzt sicherlich zweimal überlegen, ihr Geld hier anzulegen und lieber zu anderen Organisationen gehen.

Werbung