Touristen -Tipps: Was man rund um den Hamburger Hafen erleben kann

      Kommentare deaktiviert für Touristen -Tipps: Was man rund um den Hamburger Hafen erleben kann

Der Hamburger Hafen ist das Tor zur Welt. Hier gehen Menschen und Frachtgüter auf eine Reise rund um die Welt. Wohl jeden Besucher ergreift das Fernweh, wenn er am Hamburger Hafen steht und den Schiffen zusieht! Aber auch rund um den Hafen gibt es eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die einen Besuch zu jeder Jahreszeit lohnen.

Eine Seefahrt, die ist lustig

Es muss nicht immer gleich die große Reise um die Welt sein – eine Hafenrundfahrt in Hamburg ist schon eine Attraktion für sich. Die mehrstündigen Bootsfahrten führen durch die verzweigten Hafenanlagen. Der Gast sieht die Trockendocks und Kais, große Frachtschiffe und Luxusliner. Seit 1921 bietet die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG solche Hafenrundfahrten an. Seit einigen Jahren sind weitere private Anbieter hinzugekommen, die sich teilweise auf bestimmte Bereiche und Themen spezialisiert haben. Auf diesen alternativen Hafenrundfahrten rücken die Geschichte des Hafens, aber auch die Arbeits- und Umweltbedingungen ins Blickfeld.

Trockenen Fußes rund um den Hafen

Aber auch ohne ein Schiff zu betreten, gibt es rund um den Hafen allerhand zu entdecken. Männliche Touristen zieht es gern zur Reeperbahn, dem Rotlichtviertel am Hafen, das sich im Laufe der Jahre vom halbseidenen Stadtteil zur Touristenattraktion gewandelt hat.
In der Speicherstadt, wo sich einst der größte Lagerhauskomplex der Welt befand, hat sich heute eine Museumsmeile herausgebildet. Hier gibt es das Speicherstadtmuseum, das Gewürzmuseum und das Zollmuseum, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt und das Hamburg Dungeon, eine Mischung aus Museum, Geisterbahn und Show.

Neue Formen städtischer Urbanität entstehen indes in der Hamburger Hafencity. Schon jetzt ist ihr Wahrzeichnen weltbekannt: Die Elbphilharmonie, die die Hafencity pompös überragt. Traditioneller und eine Nummer kleiner geht es am Fischmarkt zu. Anders als es der Name vermuten lässt, wird hier nicht nur mit Fisch gehandelt – tatsächlich finden hier Käufer alles, was ihr Herz begehrt.

Hamburg – zu jeder Jahreszeit

Der Hamburger Hafen ist nicht nur Ausgangspunkt für Schiffsreisen rund um die Welt. Mit den zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um den Hafen, ist er selbst eine Reise wert. Der Einkaufsbummel auf dem Fischmarkt, der Museumsbesuch in der Speicherstadt und die Kaffeepause in der Hafencity runden den Besuch in Hamburg ab. Informationen zu Hafenrundfahrten in Hamburg gibt es zum Beispiel auf www.hamburg-citytours.de.

IMG: Jonn Rübcke – Fotolia

Werbung