Tierpark Hagenbeck – erster Tierpark mit gitterlosen Gehegen

      Kommentare deaktiviert für Tierpark Hagenbeck – erster Tierpark mit gitterlosen Gehegen

Der Tierpark Hagenbeck liegt inmitten der Hansestadt Hamburg im Stadtteil Stellingen, Bezirk Eimsbüttel und zählt seit mehr als 100 Jahren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Weltweit berühmt wurde der Tierpark durch seine gitterlosen Tier-Freisichtgehege, die sehr naturnah und kunstvoll angelegt sind.

Geschichtliches und Informelles

Der Fischhändler und spätere Tiergeschäftsbesitzer Gottfried Hagenbeck erfand 1896 eine Tieranlage, die ohne Gitter und hohe Zäune funktionieren sollte. Hagenbeck ließ sich seine Erfindung patentieren und im Jahre 1907 wurde schließlich der Tierpark Hagenbeck in Stellingen erbaut. Nach 36 Jahren wurde der Tierpark im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe komplett zerstört. Die Familie Hagenbeck ließ den Zoo durch eigene private Mittel wieder aufbauen und vergrößerte ihn in diesem Zug gleichzeitig, die Tiere bekamen mehr Bewegungsfreiheit. Heute ist der Tierpark Hagenbeck der einzige Groß-Zoo in Deutschland, der sich in privatem Besitz befindet, der aber trotzdem auch noch ohne jegliche finanzielle Beihilfe des Staates auskommt. Die Anlage hat eine Flächengröße von 25 Hektar und ca. 7 Kilometer lange Wegstrecken. Ein Artenbestand von 210 Arten ist im Tierpark zu besichtigen und noch zusätzlich 300 verschiedene Arten im angeschlossenen Tropen-Aquarium. Die Leitung des Zoos unterliegt immer noch der Familie Hagenbeck und die Besucherzahlen von mehr als 1,5 Millionen sprechen für den Beliebtheits- und Bekanntengrad des Tierparks Hagenbeck. Der Tierpark ist ganzjährig geöffnet.

Highlights und zusätzliche Angebote

Neben vielen künstlerisch gestalteten Freigehegen mit diversen Tieren von allen Kontinenten gibt es im Tierpark Hagenbeck auch zahlreiche Pflanzen aus der gesamten Welt zu besichtigen.
Schon der Eingangsbereich ist für architekturbegeisterte Besucher etwas Besonderes, denn ein nepalesischer Pagoden-Tempel wurde hier errichtet. Für die kleinsten Gäste gibt es ein Streichelgehege sowie einen Spielplatz. Im Tierpark darf man Elefanten und Giraffen füttern, was einmalig in Deutschland ist. Zusätzlich werden Ponyreiten, Kutschfahrten und eine Märchenbahn angeboten. Eine weitere Hauptattraktion ist das Tropen-Aquarium mit einem höchst informativen Rundgang. Den Besucher erwarten hier eine Zusammenstellung von Tieren aus den Weltmeeren, Höhlentiere, Tropentiere und gefährliche Giftschlangen, die es sondergleichen auf der ganzen Welt so nicht noch einmal gibt.


Bildherkunft: Thinkstock, 486896521, iStock, mouse_sonya