The Squaire – Deutschlands größtes Bürogebäude

      Kommentare deaktiviert für The Squaire – Deutschlands größtes Bürogebäude

Das „The Squaire“ ist ein einzigartiges Bauprojekt, das Leben und Arbeiten vereinen soll. Das monumentale Bauwerk besitzt eine Gesamtmietfläche von 140.000m2 und gilt damit als das größte Bürogebäude Deutschlands.

Der Name „The Squaire“ besteht aus einem Kunstwort aus „square“ was so viel bedeutet wie „öffentlicher Platz“ und „air“ (Luft). Nach Fertigstellung der Fassade im Jahre 2010 wurde das zuvor unter dem Namen „Airrail Center Frankfurt“ bekannte Gebäude umbenannt. Seit mittlerweile fünf Jahren befindet sich das 660 Meter lange und 45 Meter hohe Gebäude im Bau. Es wurde über dem bestehenden Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens errichtet und ist in Teilen bereits fertiggestellt. Im April diesen Jahres wurden im „The Squaire“ zunächst Büroräume und eine Ladenpassage im westlichen Teil eröffnet.
Das Center besitzt ebenso wie der Frankfurter Opern- und Messeturm eine eigene Postleitzahl.

The Squaire – Der Bau des Gebäudes

Im Jahre 1995 begannen am Frankfurter Flughafen die Bauarbeiten für einen zweiten Bahnhof, da der bestehende das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main nicht bewältigen könnte. Vier Jahre Später war der ebenfalls 660 Meter lange Bahnhof, dessen Überdachung bereits für eine Überbauung ausgelegt war, errichtet. Zunächst war für die Bauarbeiten des „The Squaire“ ein Zeitraum von drei Jahren angesetzt, jedoch verzögerte sich der Baubeginn um sechs Jahre. Seit der Grundsteinlegung im März 2007 wuchsen die Baukosten immer weiter an, sodass die investierten Gelder die geplanten Kosten von ca. 660 Millionen Euro mittlerweile um fast das doppelte übersteigen. Die Endgültigen Baukosten stehen erst nach der für Ende 2011 geplanten Endabrechnung fest.
Die hohen Kosten resultieren zum Teil daraus, dass zunächst billiger aus China importierter Stahl verbaut wurde, der aufgrund etlicher Mängel ersetzt werden musste. Dadurch ergaben sich auch Verzögerungen in der Fertigstellung des Gebäudes, sodass der östliche Teil, in dem sich hauptsächlich zwei Hotels befinden, voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten diesen Jahres eröffnet werden kann.

Nur Bürogebäude oder doch eine eigenständige Stadt?

Das „The Squaire“ liegt an einem der größten Verkehrsknotenpunkte Europas, dem Frankfurter Flughafen. Um den Menschen ihren Aufenthalt dort dennoch so angenehm wie möglich zu machen befinden sich neben den zahlreichen Büroflächen weitere Einrichtungen des täglichen Lebens. So wurden insgesamt 5.900 m² im Westflügel des Gebäudes an Gastronomiebetriebe und Einzelhandel vermietet. Des Weiteren beherbergt „The Squaire“ ein Facharztzentrum, zwei Hotels, und eine Kita. Selbst an Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen mangelt es mit den drei Atrien im westlichen Teil des Gebäudes nicht. Wenn das Konzept der Planer aufgeht, dann vereint „The Squaire“ bald Leben und Arbeiten und bietet so Zeitersparnis und Vernetzung unter einem Dach.

Foto: Fotolia, 468969, FrankU

Werbung