„The Producers – Frühling für Hitler“ jetzt in Berlin

      Kommentare deaktiviert für „The Producers – Frühling für Hitler“ jetzt in Berlin

Schräg, schrill, kultig. „The Producers“ ist rund um den Globus das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Endlich kommt das verrückte Stück in Berlin auf die Bühne – am geeignetsten aller Spielorte, dem Admiralspalast.

Musical-Fans aufgepasst: Ab dem 15. Mai 2009 gibt es den Musical-Megaerfolg von Mel Brooks in der Hauptstadt zu sehen.

Die Story: Die zwei jüdischen Gauner Bialystock und Bloom planen den größten Broadway-Misserfolg aller Zeiten zu produzieren, um sich mit dem Produktionsgeld nach Rio abzusetzen. Dazu wollen sie das Stück „Frühling für Hitler“ des Altnazis Franz Liebkind als Flop inszenieren. Es geschieht aber das Unglaubliche: Das Stück wird ein gigantischer Erfolg. Der Nationalsozialismus wird so gehörig durch den Kakao gezogen, dass die Zuschauer Sturzbäche von Lachtränen weinen. Nun haben Bialystock und Bloom ein riesiges Problem und die Handlung wird immer aberwitziger.

Lachen über den „Frühling für Hitler“

Das Musical „The Producers – Frühling für Hitler“ gehört zu den gelungensten Parodien auf den Nationalsozialmus, vergleichbar mit Ernst Lubitsch Film „Sein oder Nichtsein“ (1942) oder Charlie Chaplins „Der große Diktator“ (1940). Mel Brooks kann denn auch von sich behaupten: „Ich bin wahrscheinlich der erste Jude, der mit Hitler richtig viel Kohle verdient.“ Dass es verdiente Kohle ist, davon können wir uns jetzt endlich auch hierzulande überzeugen.

Es gibt für „The Producers“ wohl keine passendere Spielstätte als den Admiralspalast in Mitte, den man getrost als „kleinen Broadway“ bezeichnen kann.  Denn „The Producers“ punktet mit allem, was man mit dem Mythos Broadway verbindet: Ohrwürmer, gewagte Choreographien, wunderbare Akteure, skurille Figuren und rasanter Witz.

Also nichts wie hin!

  • Wo? – Admiralspalast Berlin
  • Wann? – Vom 15. 5. – 18.07.2009
  • Karten und weitere Infos hier