Terroralarm in Hamburg: Wird es zu einem Anschlag kommen?

      Kommentare deaktiviert für Terroralarm in Hamburg: Wird es zu einem Anschlag kommen?

Wird es ernst für uns Hamburger? Werden bzw. sind wir schon das Ziel terroristischer Anschläge? Müssen wir Angst haben oder ist alles bloße Panikmache der Medien?

Ich gebe ja zu, dass ich das Thema „Terror in Hamburg“ gerne verdränge und eigentlich auch nicht ansprechen möchte. Doch da es aktuell in aller Munde ist nützt es nichts, auch hier möchte ich mal darüber sprechen bzw. schreiben. Dass Hamburg schon öfter im Visier für Terror ist, wissen die aufmerksam Leser von hamburger-allee.de ja sicher. Derzeit scheint es aber bedrohlicher den je.

Es wird ausdrücklich davor gewarnt auf Großveranstaltungen wie die Weihnachtsmärkte zu gehen, es wird empfohlen, den Hauptbahnhof möglichst zu umfahren und vor allem die Augen offen zu halten und alleingelassene Gepäckstücke zu melden. Am Freitag wurde sogar die U-Bahn Rathaus gesperrt, weil dort eine Versammlung der Innenminister war. Vor allem am Hauptbahnhof laufen wieder hochbewaffnete Polizisten rum- für unsere Sicherheit.

Doch nun denken wir mal weiter: Ich persönlich habe mehr Angst vor den Polizisten. Nicht,  weil ich auf Demos von ihnen auf die Mütze bekommen habe. Aber sie machen die Bedrohung sichtbar. Doch was sollen sie nützen, wenn nun Terrorist meint in die Wandelhalle zu spazieren oder mit der Bahn in den HBF zu fahren? Wollen sie auf ihn schießen? Schlechte Idee- denn Terroristen sind nicht doof. Die Bombe würde vermutlich eh hochgehen.

Die Kontrollen an den Flughäfen werden (wieder mal) verschärft. Bis der November zu Ende ist (denn dafür sind die Anschläge ja „angekündigt). Bis es wieder was interessanteres gibt, wenn wir mal ehrlich sind.

Ich persönlich werde trotz der Warnungen nicht zu Hause bleiben. Ich will mich nicht verstecken, für den Fall dessen. Denn wenn es mein Schicksal ist, dass ich nicht älter als Mitte 20 werden soll, dann werde ich von einem Auto überfahren oder hochgejagt. Das mag jetzt für einige von Euch sicher total blöd klingen, aber ich habe keine Angst. Keine direkte zumindest. Natürlich beunruhigt mich das, aber ich habe es nicht permanent im Kopf. Ich bin morgen trotzdem auf dem Winterdom und danach noch in der Nähe des Kiez.

Viele, die ich kenne, sehen es wie ich. Die Mama von meinem Freund sagte auch zu uns, wir sollen lieber zu Hause bleiben. Auch Hamburg sieht es anders- das muss es auch. Ignorieren können wir es schließlich nicht. Schulen bereiten sich auf den Ernstfall vor- ebenso wie Krankenhäuser. Mehr Zivilpolizisten sind unterwegs. Fußballspiele finden aber trotzdem statt.

Irgendwie kommt nichts konkretes in der Presse rum.. „In den nächsten Tagen könnte es soweit sein“. Aber weder ein echter potenzieller Ort kann genannt werden, noch etwas anderes. Viele Menschen vermuten hinter der recht plötzlichen Berichterstattung rund um den Terror sogar Ablenkungsmanöver von anderen Themen.

Die Mopo hat übrigens eine kleine Umfrage zur Angst gestartet. Hier könnt ihr nachlesen, wie andere Hamburger zu dem Thema stehen.

Mich interessiert: Was ist Eure Meinung? Habt Ihr Angst? Meidet Ihr jetzt den Dom und andere große Veranstaltungen wie Messen oder ähnliches?