„Stadt ohne Juden“: Ausstellung im Jüdischen Museum München

      Kommentare deaktiviert für „Stadt ohne Juden“: Ausstellung im Jüdischen Museum München

Die Ausstellung „Stadt ohne Juden – Die Nachtseite der Münchner Stadtgeschichte“ im Jüdischen Museum München zeigt die antisemitischen Kapitel der bayrischen Hauptstadt.

Die Stadt München feiert ihren 850. Geburtstag. Dies ist Anlass, um die Geschichte Münchens, ihre Traditionen und ihre Geschichte zu rekapitulieren und anschaulich darzustellen. Auch das Jüdische Museum schließt sich diesem Thema an.

Das Jüdische Museum hat sich fest in der kulturellen Landschaft Münchens etabliert und erfüllt seine Aufgabe, die bewegende Geschichte einer Bevölkerungsgruppe zu vermitteln, die seit ihrer Entstehung Zielscheibe von Anfeindungen wurden.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Zeiten der Geschichte Münchens, als hier keine Juden leben durften, München also eine „Stadt ohne Juden“ war. Warum wurden Juden vertrieben und verfolgt? Warum wurden Aufenthaltsverbote ausgesprochen und aus was sind die Gründe für das schlechte Ansehen der Juden? Diese und mehr Fragen sollen dabei beantwortet werden.

„Stadt ohne Juden“ stellt einen Kontext zwischen der Geschichte Münchens und der Juden her

Im Mittelalter lebte eine kleine jüdische Gemeinde in München und bereits dann herrschte Antisemitismus. Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Juden schließlich vertrieben und erst 300 Jahre später siedelte sich eine neue Generation in München an. Doch bis sie die vollen Bürgerrechte erhielten, sollte es viele weitere Jahre dauern.

Die Ausstellung „Stadt ohne Juden – Die Nachtseite der Münchner Stadtgeschichte“ zeigt in zwölf Exponaten typische historische Gegenstände und kombiniert diese mit Videoinstallationen, die von Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film erstellt worden sind. Sie zeigen Aussagen von Historikern, Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Orten und Ereignissen. Diese Kombination ermöglicht es den Besuchern, die Gegenstände in einen Kontext zu stellen und eine Verbindung zu Orten in München zu bringen.

Die Ausstellung „Stadt ohne Juden – Die Nachtseite der Münchner Stadtgeschichte“ im Jüdischen Museum München ist seit September 2008 und bis Ende August 2009 zu sehen.

Öffnungszeiten
Dienstag-Sonntag: 10-18 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene: 6€
Ermäßigt: 3€

Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München

Werbung