St. Pauli gehört zu den fünf besten Plätze zum Leben in der Welt

      Kommentare deaktiviert für St. Pauli gehört zu den fünf besten Plätze zum Leben in der Welt

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wo man gut leben kann? Und zwar nicht nur in Hamburg selbst, sondern generell auf der Welt? Müsst Ihr Euch nicht- laut dem englischen „Guardian“ müsste man nur auf St. Pauli ziehen um einen der besten Plätze auf der Welt zu erwischen.


Von unserem Rotlichtviertel kann man ja halten was man möchte. Die einen finden es super um feiern zu gehen, um zu shoppen und sich anderen Freuden des Lebens, z.B. in der Herbertstraße, hinzugeben und für die anderen gehört St. Pauli und die Reeperbahn verboten. Schmuddelig und „bähbäh“ ist die Vergnügungsmeile.

Ändert aber nichts daran, dass dieser Teil nun mal zum Hamburger Stadtbild gehört, die Stadt prägt und vor allem auf der ganzen Welt bekannt ist. Deswegen kommen jedes Jahr zig Touristen in unsere schöne Stadt.

Die englische Tageszeitung „Guardian“ hat fast schon eine Hommage an unser Feierviertel geschrieben und es zu einem der fünf besten Plätze auf der Welt gekrönt.

Der Artikel nennt sich „Die fünf besten Plätze zum Leben in der Welt – und warum“. Dazu gehören Cihangir (Stadtteil in Istanbul), Santa Cruz (Teneriffa), Portland (Oregon) in den USA, Northern Coast (Maui auf Hawaii) und unser wildes St. Pauli.

Doch was finden die Engländer so toll an uns?

Zuerstmal die HafenCity, denn sie hat ja die größte Stadtentwicklungsfläche Europas mitgemacht. St. Pauli galt lange Zeit als „Brutstätte der Radikalen“, doch hat sich jetzt sehr zum positiven verändert. Die Alternativen haben dort ihren Platz (damit ist auch die Schanze gemeint). Auch werden die vielen Sexshops gelobt, die Künstler-Stätten und die Theater. Ganz besonders ist dabei die Rote Flora aufgefallen.

Der Engländer freut sich besonders über die Fahrradfreundlichkeit in Hamburg. Gut, das sehe ich generell etwas anders, aber ich kenne die „Zustände“ in England auch nicht ;). Zudem findet der Beachclub Strand Pauli erwähnung.

Und, das was wohl jetzt alle von Euch am meisten wundern wird: Die Mieten sind laut des Guardian günstig! Okay, das sehen wir sicher anders. Aber in London, da wird der Guardian nämlich geschrieben, sind die Mieten noch viel teurer. Deswegen gilt die Stadt auch als eine der teuersten der Welt.

Tja, liebe Hamburg-Freunde: Wir sind eben die Besten 😉 Und das haben wir jetzt auch schriftlich. Naja, vielleicht sind wir nicht ganz die Besten, aber immerhin richtig, richtig gut. Wenn wir schon mit Hawai mithalten können, dann hat das schon was zu bedeuten. Immerhin wollen so viele nach Hawai um mal einen richtigen Traum zu erleben. Doch das Leben in Hamburg kann auch wunder, wunderschön sein.

Achja, Berlin sollte übrigens verschmäht werden, wenn man auf Abenteuer aus ist. Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Journalisten 😉