SPD Abgeordneter in Untersuchungshaft

      Kommentare deaktiviert für SPD Abgeordneter in Untersuchungshaft

Erinnert ihr euch noch an Bülent Ciftlik, dem türkischen SPD-Abgeordneten aus Hamburg? Der sitzt jetzt in U-Haft.


Die Brigitte betitelte ihn als jemanden, den eine Frau so schnell wohl nicht von der Bettkante schubsen würde. Ihr erinnert euch? An Bülent Ciftlik? Er ist/war SPD Abgeordnete der SPD in Hamburg. Und der aus der Türkei stammende Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Wie es dazu kam?

Ciftlik wird vorgeworfen, eine Scheinehe vermittelt zu haben. So habe er wohl eine Deutsche dazu „überredet“, einen türkischen Mann zu heiraten, damit dieser in Deutschland bleiben könne.
Die Vermittlung von Scheinehen wird mit bis zu drei Jahren Haft bestraft.

Eine ziemlich delikate Angelegenheit der SPD, würde ich behaupten. Zumindest bleibt bei der nächsten Wahl sicher ein schaler Beigeschmack auf der Zunge haften, der die Wähler daran erinnern wird. Ich persönlich finde es jetzt nicht so dramatisch, eine Scheinehe zu vermitteln. Dass es allerdings in den Augen des Staates und der Politik sehr wohl dramatisch ist, leuchtet mir ein. Ich schätze, er wollte einem Freund helfen – wer von uns würde das nicht?
Und eine Scheinehe ist nunmal keine Zwangsehe – das sollten viele bei der Sache auch nicht vergessen. Wird nämlich immer gern mit erhobenem Zeigefinger angeführt.

Jedenfalls darf man gespannt über das gefällte Urteil sein. Ich berichte natürlich, sobald ich näheres weiß.