Schulstart in Hamburg – Achtung, Verkehrsanfänger!

      Kommentare deaktiviert für Schulstart in Hamburg – Achtung, Verkehrsanfänger!

Es ist wieder soweit: Für tausende kleine Menschen hat „der Ernst des Lebens“ begonnen- die Schule. Das heißt für Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger: Viele kleine unerfahrene Wesen sind auf den Straßen unterwegs.

Auch für diese kleine Maus ist der Verkehr noch ungewohnt ©varadero1964/flickr.com

Ja, seit gestern hat die Schule wieder angefangen. Nach 6 Wochen nichts tun und in der Sonne liegen, Eis essen und baden gehen heißt es nun wieder: Lernen, pauken und Klausuren! Aber auch, dass man seine Freunde wieder sieht 😉

Wie jedes Jahr gibt es auch zahlreiche Schulanfänger, die sich nun das erste Mal ohne Mama und Papa auf die Straße trauen. Und vor allem noch sehr unvorsichtig sind. Das sind eben Kinder, die denken im jetzt. Deswegen sind sie auf uns angewiesen. Lasst und ein Vorbild sein und uns ein wenig die Hand über die kleinen halten. Die kleinen können nämlich noch gar nicht einschätzen wie schnell so ein Auto eigentlich nicht mehr „weit weg“ ist.
Immer wieder üben
Liebe Eltern, umso mehr ihr mit euren Kids die Verkehrsregeln übt, desto besser ist das für euren Nachwuchs. Und ihr müsst ein Vorbild sein! Kinder machen die Menschen nach, die sie bewundern. Das ist euch in den letzten 6 Jahren sicher schon aufgefallen 😉

Rooootgääänger..Toootgänger
Wie haben unsere Eltern uns diesen Spruch eingetrichtert 😉 Aber es ist ja so. Wer bei grün stehen bleibt hat schon mal bessere Chancen nicht überfahren zu werden. Wir Erwachsenen können und das ja vielleicht noch erlauben, weil wir schätzen können. Die kleinen aber nicht. Deswegen wenigstens bitte nicht über rot gehen, wenn ein kleines Kind daneben steht!
Mit den Kids den sichersten Weg lernen
Der kürzeste Weg ist nicht immer der beste. Vor allem, wenn es auf den Winter zu geht und die kürzeren Wege die dunkel sind, dann sollte dieser natürlich nicht genommen werden. Am besten läuft man mit seinem Kind die Strecken ab, bis es den Weg alleine kennt. Man kann ja auch mal krank werden.

Katzenaugen
Katzenaugen kenne ich selbst noch aus meiner Kindheit. Gerade im Winter sind diese Teile echt nützlich. Gerade wenn dunkle Kleidung getragen wird. Sie reflektieren das Licht und die Autofahrer können sie besser sehen. Viele Ranzen sind damit ausgestattet, aber es gibt sie als Anhänger und Anhänger auch extra zu kaufen.