Schnelltipps für Samstag, den 4. August 2012: CSD in der Innenstadt und RauschRock in Eppendorf

      Kommentare deaktiviert für Schnelltipps für Samstag, den 4. August 2012: CSD in der Innenstadt und RauschRock in Eppendorf

Habt Ihr heute schon was vor? Wenn nicht und Euch langweilig ist, dann ab auf die Straße und den Tag gerockt. In Hamburg ist nämlich eine Menge los.#

[youtube QKnEhowr2G0]

Nach einer anstrengenden Woche möchte man eigentlich nur die Füße hochlegen. Doch das ist ja auch irgendwie langweilig. Wie gut, dass es hamburger-allee gibt und ich gleich zwei Tipps für den heutigen Tag habe. Zum einen gehen heute Schwule, Lesben, Transgender und Bi-Sexuelle auf die Straße, um für mehr Akzeptanz zu sorgen. Zum anderen kriegen Klamottenfans heute die Chance, ihre alten Sachen loszuwerden und neue zu bekommen. Und das alles ohne Geld, sondern getauscht!

Der Christopher Street Day ist eine feste Veranstaltung in Hamburg, die die Gemüter teilt. Die einen finden das bunte Treiben super, die anderen fühlen sich gestört. Schade eigentlich, wo Homosexualität heutzutage doch kein großes Thema mehr sein sollte.

Heute ab 12 Uhr findet die große Parade statt. Es werden rund 10.000 Feierwütige erwartet.
Los geht es an der Langen Reihe an der Alster (Ecke Schmilinskystraße). Die ganze Meute macht sich dann auf den Weg zum Hauptbahnhof bis zur Mö. Dort gibt es dann eine Rede und dann gehts weiter zum Steintorwall.

Heute gibt es ein Straßenfest am Jungfernstieg und Ballindamm, dort endet die Parade dann auch.

Wer sich dann erholen möchte, der dann im Frauencafé „endlich“ ab 14 Uhr Kuchen futtern und sich mit anderen austauschen. Ab 19h verwandelt sich das Café zur Cocktail-Lounge und bereitet so auf die große Feier ab 22 Uhr im Edelfettwerk vor. Der Eintritt kostet 10 Euro, wenn das Ticket auf dem Straßenfest am Stand von Hamburg Pride gekauft wird, ansonsten kostet es an der Abendkasse 12 Euro.

  • RauschRock in Eppendorf

Wer es etwas ruhiger mag und zudem auch noch neue Klamotten braucht, aber auch nichts gegen Second Hand hat, der wird heute in Eppendorf glücklich. Dort findet nämlich der „RauschRock – TauschWert“ statt.

Das ganze ist eine Veranstaltung, die einen Euro Eintritt kostet und Kleidung zum tauschen anbietet. Ihr bringt einfach Eure Sachen mit, die Ihr loswerden möchtet und sich in einem guten Zustand befinden. Getauscht werden kann dann gegen die Sachen, die die anderen mitbringen. Aus Erzählungen von Freundinnen weiß ich, dass die Kleidung auf verschiedenen Tischen sortiert wird und man sich dann frei bedienen kann. Umso mehr Leute mitmachen, desto mehr Auswahl haben die Teilnehmer und desto mehr Spaß wird es machen. Eine tolle Sache für die, die keine Lust auf Flohmärkte haben.

Details zum RauschRock:

  • im Kulturhaus Eppendorf
  • Julius-Reincke-Stieg 13 a, (ehemals Martinistr. 40)
  • 1 Euro Eintritt
  • 14:oo bis 18:oo Uhr