Schießerei beim Hammer Marktplatz in Hamm Nord

      Kommentare deaktiviert für Schießerei beim Hammer Marktplatz in Hamm Nord

Heute kam es als Eilmeldung über sämtliche Kanäle- auf sämtlichen Internetseiten der Tageszeitungen, Facebook. Twitter und Co.: In Hamm Nord in der Straße „Beim Hammer Marktplatz“ kam es zu einer Schießerei.

Zuerst war nicht klar, wieso ein Mann auf mehrere Menschen schoss. Derzeit sieht es so aus, als war eine kaputte Beziehung der Auslöser dafür.

Der Mörder ist identifiziert: Er heißt René S., ist 36 Jahre alt, Sportschütze und scheinbar tief gekränkt. Er schoss seine Ex-Freundin Christiane T. nieder, weil sie mit ihren 34 Jahren nicht mehr mit ihm zusammenleben wollte. Die unterschiedlichen Quellen sagen zum einen, dass ihr Bruder, andere dass ein Bekannter von ihr ebenfalls niedergeschossen wurde.

Außerdem wurde noch ein scheinbar Aussenstehender angeschossen.

René S. erschoss sich als die Polizei am Tatort eintrifft. Der Bekannte (oder Bruder) wurde versucht wiederzubeleben ist aber noch an Ort und Stelle verstorben. Christiane T. kämpft derzeit um ihr Leben. Der Aussenstehen ergriff verletzt die Flucht, wurde aber gefunden und behandelt.

Kurz nach der Tat wurde die U-Bahn Hammer Kirche sofort gesperrt und die Bahn fuhr durch. Ganz gut so- nicht auszudenken, wenn dort Menschen vorbeilaufen, auf dem Weg nach Hause und vor Ihrer Tür sowas finden. Von den Kindern mal ganz abgesehen.

Hamm– der Stadtteil in dem ich groß geworden bin. Wie oft bin ich mit meiner Oma Freitags über den Wochenmarkt geschlendert, habe Würstchen nach dem einkaufen bekommen und ab und an einen Apfel abgestaubt. Und jetzt? Ist das ein Tatort auf dem mehrere Menschen zu Tode gekommen sind.

Was nur wirklich widerlich ist, ist dass gleich mit „Amoklauf“ getitelt wurde. Vielleicht bin ich da zu robust, aber wenn ein Mensch 2-3 Leute an- oder erschießt, dann ist das für mich kein Amoklauf. Schon gar nicht, wenn man noch nicht mal weiß aus welchen „Gründen“ soetwas passiert ist.

Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischem Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen. Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen können, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen

Aber Amoklauf klingt ja auch viel toller und reisserischer..